Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partitionsgröße bei NTFS und aktivem Laufwerk veränderbar?


Hallo!

Kann ich die Größe der Partition verändern, obwohl es sich um das System NTFS handelt und obwohl es die Hauptpartition ist?

Mein Ziel ist, aus einer 80 GB Festplatte (wo 30 GB frei sind) eine zweite Partition (20 GB) zu erstellen und dann die Hauptpartition zu formatieren.

So müsste man doch die Platte formatieren können ohne auf externe Hilfsmittel zurückgreifen zu müssen, oder?



Antworten zu Win XP: Partitionsgröße bei NTFS und aktivem Laufwerk veränderbar?:


Ja, Partition Magic. Genau das habe ich auch grad gefunden.

Hab aber woanders gelesen, dass es zwar mit FAT32, jedoch nicht mit NTFS funktionieren soll.

Nun gut, ich werde es ausprobieren.

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Hauptpartition eh löschen willst, dann einfach alles bei der Neuinstallation ausführen. Alte Partition löschen und neue kleinere anlegen. In der Datenträgerverwaltung später die restliche kleinere Partition erstellen


Das geht leider nicht, weil dort noch 20 GB sind, die ich behalten muss.

Und das ohne externe und auch ohne DVD-RW.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf der 80er Partition 20GB wichtige Daten die erhalten bleiben müssen.
Die Änderung geht nur mit speziellen Partitonierungsprogrammen. Aber ohne vorherige Absicherung dieser 20 GB auf eine andere HD oder sonstiges Medium würde ich da vorsichtig sein. Datenverlust ist bei Partitionsänderungen nie auszuschließen

Ich erlaube mir, eine Warnung auszusprechen.
PartitionMagic 8 ist ein sehr mächtiges, sehr zuverlässiges - aber auch sehr gefährliches Tool. Jahrelang das nonplusultra der Partitionierung.
Es gibt da unter anderem einen Button "Abbrechen mit beliebiger Taste".
Das funktioniert tadellos!
Nur sind dann alle Daten der Festplatte futsch...
Es gibt eine erheblich komfortable Weiterentwicklung der vorhandenen Partitionierungssoftware: "Acronis Disc Director v10"
Diese Software ist erheblich komfortabler und sicherer - einen einmal gestarteteten Vorgang darf man auch hier um Himmelswillen nicht unterbrechen!
Jürgen


Also zum Abschluss:

Es hat geklappt mit Norton PartitionMagic 8.0

Jetzt muss ich nur noch kopieren und c dann formatieren. So klappts tatsächlich ohne externe Platte oder DVD-RW.

Danke für eure Hilfe!

« Win XP: eMail-AnhangWin XP: Neues Board und CPU, bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...