Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Ihre Frage: Trojaner eingefangen?

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe vor kurzem eine email mit dem link wwww.chrismascardsanta.com bekommen. Sollte eine ecard sein. Bin dann auf die Seite gegangen. Dort sollte ich meinen Namen, email Adresse und passwort eingeben, was ich selbstverständlich nicht getan habe. Daraufhin kamm ein neues fenster mit der Aufforderung die Terms of Use und noch irgenwas zu bestätigen. Habe ich gemacht. Anschließend habe ich unglücklicherweise bei der Aufforderung auf Öffnen geklickt. Darauf hin hat sich ein Ordner Santa mit exe Dateien auf meinem Computer instaliert. Es kam sofort eine Meldung von AntiVir, dass eine exe Datei möglicherweise HEUR/Malware ist. Habe die Datei in die Quarantete verschoben. Diese exe Datei war allerdings nicht im Santa Ordner, obwohl diser Pfad von AntiVir angegeben wurde. Jedenfalls öffnete sich eine Animation und anschließend eine Aufforderung, auf einen Button zu klicken, um nun meine persönliche Karte zu sehen. Dann ist mir endlich ein Licht aufgegangen. Habe alles zugemacht, ad-aware durchlaufen lassen und anschließend mit antivir auf Viren geprüft. Das Ergebnis war, dass nicht gefunden worden ist, außer zwei tracking cookies, die  ad-aware auch bvorher immer gefunden hat. Zuvor habe ich noch den Ordner Santa gelöscht, indem ich die in diesem Ordner vorhandene Datei uninstall.exe ausgeführt habe. Es wurde daraufhin eine Webseite geöffnet, die ich zugemacht habe. Habe noch cclean ausgeführt.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ist mein Computer gefährdet?



Antworten zu Win2000: Ihre Frage: Trojaner eingefangen?:

Man sollte schon genau Hinschauen, was man öffnet und Installiert. Es ist nicht Auszuschliessen das sich noch etwas auf dem PC befindet. Da kann mal schnell der Pc zur Virenschleuder werden. Auf diesen Findest Du Hilfe wie man das ganze entfernen kann, wenn man Infiziert ist. SmitFraudFix
HijackThis
Anleitung zur Viren Entfernung

DualCore2

« Letzte Änderung: 20.12.06, 05:07:45 von DualCore2 »

« Win XP: Windoof XP Zip Funktion bringt Explorer zum Absturz!Win XP: Keine Schrift mehr bei einigen Anwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...