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Bluescreen: stop 0x000000D6

Alle paar Tage stürzt mein Windows XP mit einem Bluescreen ab. Wenn ich versuche mit verifier.exe den verursachenden Treiber ausfindig zu machen, lädt Windows nie vollständig und ich bekomme keinen Dump-file. Die Fehlermeldung lautet: "Es wird versucht, auf Speicher außerhalb der Zuordnung zuzugreifen.... Stop: 0x000000D6"

Habe schon gegoogelt und finde zu "Stop ... D6" sehr wenig und meist nur Abhilfen für Windows 2000, habe aber Windows XP. Hatte Treiber vom Antivirusprogramm (NOD32) und Genie Backup Manager 7 (File Access Manager) vermutet und die Software deinstalliert. Aber immer noch die gleichen Bluescreens. Hatte mit verifier.exe vor 1 1/2 Monaten einen Treiber von Kaspserky AntiVirus 6 (Klif.sys) ausfindig gemacht und habe deshalb Antivirussoftware gewechselt. Nun geht das Theater wieder los, aber mit völlig anderen Stop-Fehlermeldungen. Habe schon den Arbeitsspeicher über 7 Stunden lang mit Memtest geprüft und is OK. Festplatten sind auch gemäß Testsoftware des Herstellers Ok. Habe testweise ein Image mit reinem Windows XP SP2 und Updates bis 24.10.06 aufgespielt. Rechner läuft dann einwandfrei und mit verifier.exe kann kein Bluescreen mehr erzeugt werden. Also ist Hardware ok; muss ein Treiber sein. Nur welcher? Hat jemand eine Idee, wie ich den Übeltäter finde.

Stefan



Antworten zu Bluescreen: stop 0x000000D6:

@HCK dieser Link hat leider nicht weitergeholfen.

Mittlerweile habe ich versucht über Deinstallation eventuell verdächtiger Software mit Treibern dem Übertäter auf die Spur zu kommen, aber bisher ohne Erfolg. Habe schon versucht AntiVirus-Software, sämtliche Imaging und Backup-Software, Bluetooth, und vieles mehr zu deinstallieren, aber der Bluescreen tritt sehr hartnäckig immer wieder auf. Da das ganze Debuggen nun doch zu langwierig geworden ist, werde ich Windows neu installieren; schade eigentlich, da ich es erst am 24.10.06 neu installiert hatte.

Stefan   

defekter RAM ?
Bausteine einzeln im 1. Slot testen .
Wenns piept ist der Slot falsch oder der RAM hin....

 :) Hatte letztlich doch Erfolg und habe den verursachenden Treiber gefunden! Dazu hatte ich verifier.exe verwendet und alle Treiber auflisten lassen, die nicht signiert (also nicht von Microsoft abgesegnet) sind. Verifier.exe ist übrigens in Windows XP enthalten und kann unter "Ausführen" einfach durch Eingabe von "verifier" ohne Anführungsstriche gestartet werden. In meinem Fall waren es 16 nicht-signierte Treiber. Dann habe ich den Speicherort der Treiber mit der Suchfunktion von Windows ausfindig gemacht und einfach alle nicht-signierten Treiber in ein anderes Verzeichnis kopiert (dadurch werden sie nicht mehr mit Windows geladen). Dann habe ich die Treiberprüfung mit verifier.exe nochmal laufen lassen und siehe da(!) keine Bluescreens mehr. Also war es einer dieser 16 Treiber. Dann habe ich jeden Treiber einzeln zum ursprünglichen Speicherort c:/Windows/System32/drivers zurückkopiert und jeweils mit verifier.exe alle Treiber überprüft. Beim 3. Durchlauf hatte ich schon den Treiber (WmaCDriver.sys) und habe schon den Hersteller angeschrieben; (im Eigenschaftsdialog eines jeden Treibers steht fast immer der Hersteller und man kann dadurch oft den Treiber einer bestimmten Software zuordnen).

Schreibe all dies auf, da diese Fehlersuche besonders schwierig war und der Bluescreen absolut keinen Hinweis auf den verursachenden Treiber lieferte, was oft der Fall ist. Windows konnte sich noch nicht mal vollständig laden, so dass man einen so genannten Dump-file erhalten hätte, der bei einer Fehlersuche hilfreich gewesen wäre.

Diese Herangehensweise kann auch bei anderen Bluescreen-Meldungen anwendet werden (wenn man keinen Dump-file bekommt) und ich hoffe, dass es anderen auch hilfreich beim Debuggen von Bluescreens ist. Meine eigene Erfahrung ist, dass die Hardware selten die Ursache ist  und sich meist schlecht programmierte Treiber als Ursache von Bluescreens entpuppen. 

Stefan

 

Danke für diese ausführliche Feedback.
Habe es in meine "Hilfesammlung" aufgenommen ...  ;D
Carsten

Moin,
herzlichen Dank für diesen tollen Tip von Steveman62 Gast.
nach monatelangem Generve endlich die LÖSUNG !
Sehr zu empfehlen !!!
Gruss nilsg


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