Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Wie kann ich XP installieren,wenn bereits eine 'Base-Version' von Vista drauf is

Hallo!
ich habe ein problem...ich hab mir nen neuen laptop gekauft, der mit so einer 'Basis'software von Vista,d.h.nur minimales WORD,ausgestattet ist,und ich möchte jetzt ne XP version installieren....das funktioniert aber nicht, weil er mir natürlich meldet, dass ich ne neuere version aufm Pc hab,als die,die ich installieren will....
Was soll ich also tun??!bitte helft mir!
danke!
lg



Antworten zu Vista: Wie kann ich XP installieren,wenn bereits eine 'Base-Version' von Vista drauf is:

Hallo,

erst einmal willst Du Vista komplett weg haben? Dann besorg Dir vorher die passenden XP.Treiber für Dein System ansonsten funktioniert am Ende nur hälfte.

Zweitens so wie es sich anhört, versuchst Du XP im laufenden Systen zu installieren. Das geht nicht. Du mußt Die Cd einlegen und Neu- starten.

Anleitung hier:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

mfg Bernd

hi!
ja,erstmal danke!
ich habe bereits ein Windows XP Professional...
ich muss praktisch meine bereits vorhandenen daten(die ich dann noch haben will) auf ne cd brennen, weil ja sonst alles gelöscht wird,und dann das XP installieren,oder?

...was ich noch vergessen habe...ich will vista nicht unbedingt ganz weghaben...halt nur wenns nicht anders geht...so nur word,excell,etc. kann ich nicht hinzufügen,oder?

Das ist korrekt, aber das mit den treibern, hat nix mit dem XP zu tun, welches Du hast. Suche vorher im netz nach den passenden Treibern für Grafikkarte, sound und chipsatz. Da dein läppi ja neu ist, sollte es ja kein Problem sein die Daten dafür rauszubekommen. Steht ja auf der Verpackung, bzw im Handbuch.

mfg Bernd

Was das Vista angeht, kannst Du natürlich XP auch auf einer zweiten Partition installieren. Diese müsstest Du aber erst erstellen. Und dazu sei auch zu sagen, daß es empfohlen wird immer erst XP zu installieren und danach Vista.

Nach dem Motto: Erst alt dann Neu.

Es gibt auch wege es andersrum zu machen, aber das mußt Du selbst wissen, wieviel Aufwand Dir die Sache wert ist.

ja,schon...da aber beim kauf keine software(vollversion) dabei war,sondern eben nur diese minimal ausstattung,is das vista bei mir zwangsweise schon vorher drauf gewesen!
also...ich will dann eigentlich nur noch das XP...soll ich vista deinstallierrn oder wie soll ich dann vom ablauf her vorgehen?

Lies die Anleitung aus meinem Beitrag vorhin. Wenn Du dann bei der Laufwerksauswahl bist, löscht Du die zurZeit bestehende Platte durch drücken der L-Taste und erstellst mittels E eine Neue. Dann neue auswählen und fortfahren, dabei formatiert XP dann alles und installiert sich Neu.

Wie gesagt Rest kannst Du der durchaus guten Anleitung entnehmen.

mfg Bernd 

ja ich hab das selbe problem nur in der partionsauswahl werden mir keine partionen genannt und das setup wird abgebrochen =(  also xp treiber hab ich alle ich müsste nur noch formatieren aba wie ?=( 


« Win XP: mauszeiger haktWin XP: Windows Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...