Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Größe nach Installation incl. SP2 + Updates?

Hallo!

Nachdem ich mir XPpro gekauft, vor 4 Tagen installiert habe, bin ich seit 2 Tagen (sporadisch) im I-Net. Ich hab die Updates für XP runtergeladen und installiert. Außerdem hab ich noch ca.360MB Programme (meist erforderliche Treiber) installiert.
Nun wollte ich ein weiteres Programm installieren, aber das geht nicht. Windows meldet zu wenig Speicher.
Meine SYS-Partition ist ~6GB, davon sind jetzt 5,6GB belegt. Ist das normal?
Ich weis nicht, wo ich einen Fehler suchen soll  :(


Gruß
 



Antworten zu Win XP: Win XP: Größe nach Installation incl. SP2 + Updates?:

Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung und dort auch die alten Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.
Durch das viele Installieren haben sich jede Menge Sicherungspunkte ergeben und auch Unmengen an temporären Dateien.

 

Zitat
Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung und dort auch die alten Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen.
Durch das viele Installieren haben sich jede Menge Sicherungspunkte ergeben und auch Unmengen an temporären Dateien.

Hab ich gemacht, obwohl ich nicht verstehe, wo nach 4 Tagen so viele Daten herkommen sollen ???
Jetzt sind 'nur' noch 5,4GB belegt. Ist das wirklich normal? Wenn ich mich recht erinnere, hatte damals mein neu installiertes WinME (davon komme ich nämlich) weniger als 200MB...



Gruß

Unter Systemsteuerung und System kannst du unter den Reitern mal prüfen, wie viel Platz sich Windows so im einzelnen reserviert hat (und damit belegt ist).
Systemwiederherstellung, Virtueller Speicherplatz, Papierkorb.

Bei Installationen werden die Daten immer erst entpackt im Ordner Temp. Prüfe auch mal den Inhalt des Temp-Ordner unter Dokumente und Einstellungen unter deinem Usernamen. Darin kann auch alles gelöscht werden.

Ferner hat Windows Sicherungskopien von allen Updates in der Hinterhand, die man bei Bedarf im Ordner Windows aber ebenfalls löschen kann. Kommen auch durch SP Installationen und beginnen mit $ntuninstall......

Hallo,

nützt leider alles nichts, es bleiben 5,4GB belegt.
Irgendwie kann das nicht sein. Würde gerne diese Image-Methode zum sichern nutzen, aber bei dieser Größe???

Naja, morgen installiere ich nochmal neu, bin ja erst eine Woche dran ::)

Trotzdem danke!


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktuelles XP, SP2, alle sicherheitsrelevanten aktuellen Updates, IE 7, eine Handvoll Treiber für PC-Komponenten und angeschlossene Peripherie ergibt auf einer meiner Kisten

1,54 GB (1.661.417.438 Bytes)

auf einer anderen

1,59 GB (1.729.446.442 Bytes)

auf einer weiteren

1,56 GB (1.698.577.363 Bytes)

Ja, damit könnte ich leben.
Aber was sind 'sicherheitsrelevante' Updates? Ich hatte einfach alles installiert, was mir das Autoupdate vorgeschlagen hat (waren im download ca 60MB).
Ich verstehe eben nicht, wo diese ganzen Dateien herkommen bzw. wo die überhaupt sind.
Gibts da irgendeinen (weiteren) Ansatzpunkt zum suchen?



Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aber was sind 'sicherheitsrelevante' Updates?
Alle Patches, die mit der Wortkombination "Sicherheit"- bezeichnet sind. Auf den PCs sind nicht unbedingt die neuesten DirectX-Versionen und keine Tools/Applikationen wie die MS-eigene Spyware/Anti-Viren-Software und nicht der neueste MS-Mediaplayer. (Wobei diese Reduktion allerdings keine 3.8 GByte Differenz zur Größe Deiner Installation ergeben sollte). In den Windows-Installtionen ist dazu die Wiederherstellung abgeschaltet da wir im Falle von Problemen ein komplettes Image mitsamt der installierten Software "drüberziehen". Das Abschalten der Wiederherstellung dürfte nach der Installtion gegenüber Deiner Installation auch ein paar MByte Ersparnis an Plattenplatz bringen (Abschalten hat bei uns andere Gründe), aber immer noch nicht die große Differenz zu Deiner Installtion erklären.   
« Letzte Änderung: 14.08.07, 23:31:49 von PWT »

Gut ok, morgen installiere ich mal neu und schaue nach, wieviel Platz XP braucht, ohne weitere Programme zu installieren. Nebenbei, wie schalte ich die Wiederherstellung bei XP komplett ab?
Danke



Gruß

Start- rechtsklick auf Arbeitsplatz- Eigenschaften- Systemwiederherstellung- Häckchen bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deinstallieren" setzen

Gruß,

BD

XP mit Updates kann größen bis zu 40 GB erreichen. Haupt-
sächlicher Grund ist die Systemwiederherstellung, die jeden
Müll sichert. Sie kann deaktiviert werden, und ihre Sich-
erungen können entfernt werden (nur erfahrene Benutzer).

TIPP: Ich nutze XP-Pro ohne Updates und ohne Systemwieder-
      herstellung. Bei richtiger optimierung des Systems
      des Firewalls und des Antivirenprogramms, hat man
      keine Probleme.


« Win XP: Windows startet nicht nach Einbau von DVD-Laufwerk!Win XP: Problem mit PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...