Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows startet nicht nach Einbau von DVD-Laufwerk!

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich meinen CD-Brenner gegen ein DVD-Laufwerk ausgetauscht hatte, startet Windows nicht mehr. Es bootet bis zum Ladebildschirm von Windows, wo man sich dann damit vergnügen kann, den grünen Balken beim Wander zuzuschauen. Mehr passiert nämlich nicht mehr.
Das Problem trat zunächst bei einem alten DVD-Laufwerk von mir auf, passiert aber auch bei einem neu bestellten.
Master/Slave Settings sind wie beim Brenner, daran dürfte es also nicht liegen.
Auch eine Reperaturinstallation hat nichts gebracht.

Komme ich um eine Neuinstallation herum?
Gibt es sonstige Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe.



Antworten zu Win XP: Windows startet nicht nach Einbau von DVD-Laufwerk!:

 

Zitat
Das Problem trat zunächst bei einem alten DVD-Laufwerk von mir auf, passiert aber auch bei einem neu bestellten.
Es hat evtl. gar nichts mit dem Brenner zu tun, sicher kann man natürlich nicht sein, aber nach Deiner Aussage ist ja die Jumperstellung korrekt.
Vielleicht muß nur dem Startsektor der Festplatte auf die Beine geholfen werden.
Mit der CD booten
die erste Reparaturmöglichkeit nutzen
bei welcher Windowsinstallation anmelden? 1 mit enter bestätigen
Administrator Kennwort? bei XP Home hier nur enter drücken
nun eingeben:
fixmbr  <enter>
fixboot c   <enter>
exit  <enter>
wenn Du Glück hast sind damit die Startprobleme behoben :)
 
Zitat
den grünen Balken beim Wander zuzuschauen
Dazu eine Frage:
Der Balken ist grün ??? Das würde bedeuten, daß SP2 nicht auf dem Rechner ist, normalerweise ist der Balken blau ;D

einfach laufen lassen, hat bei mir ca 4 min gedauert. das bs merkt schon beim booten, das da was neues eingebaut ist.

Wenn 2 Geräte an dem gleichen Kabel angeschlossen sind,
muß ein Gerät als Master, und das andere auf Slave ge-
jumpert sein.
Der Jumper ist ein kleiner Stecker, der sich hinten an
dem Eingebauten Gerät (DVD-Laufwerk) befindet.
Mein TIPP:
Schau nach ob er auf Master (=Standard) steht,
und stell in auf Slave ein !!!
Anleitung ist auf dem DVD-Laufwerk drauf --- fertig.


« FehlermeldungWin XP: Win XP: Größe nach Installation incl. SP2 + Updates? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...