Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: ULI Integrated 2.20 installiert LAN-Treiber nicht!

Hallo Foren-Gemeinde,
ich habe ein großes Problem mit Windows Vista Ultimate x64. Nach dem Umstieg von XP und kompletter Sicherung, Formatierung und Neuinstallation meines Rechners hatte ich eigentlich gedacht, sämtliche Treiber gesichert zu haben.

Es funktioniert so weit auch alles. Außer Folgendes: Ich habe ein Abit UL8 Motherboard mit On-Board Lan und dem Chipsatz M1689. Wenn ich nun den Integrated 2.20 Treiber installieren möchte, installiert er nur den SATA Treiber! Ich brauche aber auch den LAN-Treiber...Folge: Ich kann nicht ins Internet und der Ethernet-Controller ist im Geräte-Manager auch nicht installiert (vorhanden schon, aber mit nem Ausrufezeichen)!

Ich habe auch auf der Abit Homepage geschaut: Keine Treiber für Vista vorhanden, die XP Treiber funktionieren nicht! Wenn ich direkt auf der Ali Seite schaue, kann man da nicht mal das Betriebssystem Vista auswählen, nachdem man M1689 als Chipsatz angegeben hat!

Ich bin ein wenig verärgert und hoffe, ihr habt eine Lösung parat! Vielleicht gibt es irgendwo im Internet ja andere Beta-Treiber oder sonst was, womit ich mein Internet zum Laufen bringe! Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Ich bin über den PC eines Freundes hier, nicht wundern ;-)



Antworten zu Vista: ULI Integrated 2.20 installiert LAN-Treiber nicht!:

Der Onboard-LAN ist übrigens das hier: IC Plus Family IC+ 10/100 Lan 

Schade, dass mir keiner helfen konnte. Habe das Problem mittlerweile selbst gelöst, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. einen Asus LAN Treiber installieren und die digitale Treibersignierung umgehen, mit diversen Bootmanagern möglich.
2. Eine neue LAN-Karte mit Vista Treibern kaufen. Ich empfehle Netgear, die haben im Gegensatz zu Nvidia ALI wenigstens aktuelle Treiber.


« Win XP: !Win XP: Deinstalloeren geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...