Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Sound

Hallo,

habe folgendes Problem mit Windows XP.

Nachdem ich Windows XP neu installiert habe, funktioniert auf einmal überhaupt kein Sound mehr. Habe schon gegoogelt und auch mehrere Lösungsvorschläge gefunden, die leider alle nicht funktionieren.

Also, ich habe eine Onboard-Soundkarte Realtek AC 97, mein Motherboard ist Abit IC7-G.

Habe aktuelle Treiber dafür installiert. Im Gerätemanager ist bei den Audiocontrollern nirgendwo ein Ausrufezeichen. Allerdings habe ich Fragezeichen bei "Ethernet-Controller" und "RAID-Controller".

Was ich auch noch über Google gefunden habe, ist, nachzusehen, ob der Onboardsound im BIOS aktiviert ist. Habe ich dann auch gemacht, ist aktiviert. Das ist schon die Option "Onboard Chipset" oder so ähnlich, die unter "Integrated Peripherels" zu finden ist, die auf "Enabled" sein muss, oder? Nicht, dass ich da was missverstanden habe.

Und jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Wenn ich die Lautstärkeregelung öffne, bekomme ich nur die Meldung "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar..." Mit Hilfe dieser Fehlermeldung habe ich auch schon gegoogelt, aber da wurden als Lösungsvorschläge auch nur angegeben, Treiber zu installieren und den Onboardsound im BIOS zu aktivieren. Aber das hab ich ja schon gemacht.

Auch wenn ich im Gerätemanager die Soundkarte deinstalliere und Windows neu starte, dann wird die Soundkarte automatisch erkannt. Nach erneuter Installation des Treibers und nochmaligem Neustart des Rechners funktioniert aber immer noch kein Sound. Auch die Fehlermeldung in der Lautstärkeregelung ist immer noch vorhanden.

Hoffe, hier weiß noch einer eine andere Idee, was dahinter stecken könnte.

Ich vermute ja, dass das was mit den Fragezeichen bei "Ethernet-Controller" und "RAID-Controller" im Gerätemanager zu tun hat. Aber was soll das überhaupt sein? Hat das was mit der Soundkarte zu tun? Unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" ist bereits ein Eintrag "Realtek AC'97 Audio" vorhanden, das ist doch bereits die Soundkarte (?).

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Andy


« Win XP: Partition D: verschwundenWin XP: Rechner startet unter Xp nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....