Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Sound geht nicht mehr und ? bei Raid-/Ethernet-Controller

Moin Moin,
Hab leider nen ganz dummes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor 2 Tagen Cubase Sx3 installiert und da dieses nicht funktionierte gestern wieder deinstalliert. Nun funktioniert mein Sound allerdings nicht mehr. Es kommt nichts aus den Boxen und wenn ich bspw. Itunes öffne kann ich auf Play drücken aber er spielt es nicht ab.
In meinem Gerätemanager zeigt er mir folgende 3 Dinge mit einem Fragezeichen an:
Audiocontroller für Multimedia
Ethernet Controller
Raid-Controller

Zusätzlich zu meiner Soundkarte On-Board habe ich noch eine 5.1 Soundkarte eingebaut.Diese wird im Gerätemanager allerdings als funktionsfähig angezeigt.(Gamesurround Muse 5.1 DVD)
Habe schon in anderen Thread von ähnlichen Problemen gelesen aber es hat mir leider nichts gebracht. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen
Everest gibt folgende Angaben:
Soundkarte: C-Media CMI8738 Audio Chip
Soundkarte: Intel 82801EBICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
Motherboard: ASUS P4C800-E Deluxe
Motherboard Chip-Satz: Intel Canterwood i875p

Hoffe das reicht an Infos. Ansonsten werd ich hier die nächsten Stunden sicherlich sein und sofort ergänzen =)
Liebe Grüße
Budweiser   

« Letzte Änderung: 25.12.07, 18:08:13 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Sound geht nicht mehr und ? bei Raid-/Ethernet-Controller:

Hi,

hatte das gleiche Problem bei mir gehts jezt aber.
Bei mir lag es am Treiber.
Du hast entweder einen falschen oder garkeinen.
Ein falscher Treiber kann auch funktionstätig sein ;)

Mfg

pc_lover 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch den onBoard-Soundchip im Bios deaktiviert? 2 Soundkarten gleichzeitig könnnen auch Probleme verursachen ... 

Ob ich den Soundchip deaktiviert hab weiss ich gar nicht ^^
Allerdings hatte ich ja bevor die Probleme kamen ja auch beide Soundkarten und es lief alles super.... =(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
In meinem Gerätemanager zeigt er mir folgende 3 Dinge mit einem Fragezeichen an:
Audiocontroller für Multimedia
Ethernet Controller
Raid-Controller
Wie es aussieht, könnte aber auch der Chipsatztreiber für dein Board die Ursache sein. ??? Ggf. diesen auch mal wieder neu installieren. 

Wo find ich einen solchen Treiber? Und woher weiss ich welchen ich brauch  ???
Danke für die nette Hilfe  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die passenden Treiber sollten ALLE auf der Mainboard-CD von Asus mit drauf sein. Ansonsten mal bei Asus auf der HP nachschauen und downloaden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE

Alles klar,vielen Dank ich werds ma versuchen. Hoffentlich klappts

So dankeeee schonmal.
Nun funktioniert meine Onboard Soundkarte einwandfrei.
Allerdings erkennt er meine Bochsen nicht wenn ich sie an meine 5.1 Soundkarte anschließe.
Wisst ihr wie ich meine 5.1 Soundkarte als meine Standard soundkarte einrichte?Wäre sehr dankbar. Mfg.
Budweiser

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu brauchst du eigentlich 2 Soundkarten? Mache es doch einfach folgendermaßen:

1. Den onBoard-Soundchip im Bios einfach deaktivieren.
2. Treiber für die Karte von C-Media neu installieren.

Treiber von C-Media für Windows XP gibt es hier:

Download

Somit wird diese Karte auch als Standard-Karte aktiviert. :)

« Letzte Änderung: 25.12.07, 19:17:05 von DD »

okee hört sich gut an. Wie deaktiviert man die Soundkarte im Bios?  ;D

Ps: beide Soundkarten sind jetzt installiert und Treiber drauf. Aber meine Onboard ist halt Standard deswegen geht die andere nicht... =/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du die onBoard-Karte deaktivierst, steht im Handbuch für das Motherboard (oder bei Asus downloaden). Du solltest dort im Kapitel für die Bios-Einstellungen nachschauen. 

Hmm alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe und das du dir die Zeit genommen hast.  :)


« Win XP: Ram erweiternexterne festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...