Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP runterschmeissen, und dann neu installieren, wie geht das

Da leider immer einige Sachen bei mir nicht funktionieren, möchte ich Windows bei mir unter schmeissen, und dann alles neu machen. Aber wie kriege ich das hin, das der Ordner Meine Datein, auf der Festplatte drauf bleibt. Leider habe ich im Moment nicht nicht möglichkeit, diese irgendwo frauf zu brennen, oder auf eine externe Festplatte zu speichern. Ist dies überhaupt möglich.
Bitte wer kann mir in einfachen schritten erklären, wie ich das mache?
Danke im Voraus.
Sylvia



Antworten zu Win XP: Windows XP runterschmeissen, und dann neu installieren, wie geht das:

Moin Sylvia!
Naja, du könntest die Festplatte partitionieren (aufteilen) , nach der Partitionierung die persönlichen Dateien in die neuerstellte Partition werfen und dann auf der ersten Partition XP neu installieren.
Da gibt es aber vorher einiges zu beachten - wie groß ist die Festplatte im Moment? Wieviel Kapazität hat sie und wieviel Restkapazität steht dir davon momentan zur Verfügung?
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also ich hatte gerade ein ähnliches Problem.
Habe dann das XP einfach nochmal auf die gleiche Platte
installiert.
Dabei ist alles auf der Festplatte geblieben.
Du darft nur nicht fomatieren - fals das bei der Installation
gefragt wird.
Nun hatte ich das XP 2 x auf der Platte/Partition - und
beim starten konnte ich aussuchen welches XP nun starten
soll.
Ich habe dann das neue ausgewählt ( das hies in meinem Fall
Windows.O) habe meine nötigen Treiber installiert und dann
das alte XP einfach von der Festplatte gelöscht.
In der boot.ini habe ich die Startzeit auf 3 Sekunden veringert.
So das jetzt beim starten immer gleich das neue XP kommt.

So - wars verständlich und ausführlich genug ?
Die Experten hier wissen sicher noch ne andere Methode - aber
diese hier beschriebene funktioniert sicher und ist auch
für Laien leicht ausführbar.

Viel Erfolg
Gruß
raipa
 

@kasipopasi
also Gesamtgröße 19,5 GB
Freier Speicher 10,9 GB
Belegter Speicher 8,55 GB

ich denke das sind die Daten.
Aber wie mache ich das jetzt????????????
Du weist doch Frau, keine Ahnung, achja, und blond auch noch.

Gruß Sylvia

P.S. Wäre dann evtl. auch mein Problem mit dem Audiogerät gelöst??????????

Hmmm. ein wenig klein, deine Festplatte...Du kommst wirklich nicht an
-- eine größere?
-- an einen Brenner?
kasi

Hallo, wenn ich auf Arbeitsplatz gehe, dann habe ich folgende Sachen

3 1/2 Diskette (A)
Lokale Datenträger (C)
CD Laufwerk (D)
CD Laufwerk (E) mein Brenner, ich habe leider nur kein Brennprogramm, bzw. auch gar keine CD´S

do dann sind da noch
Gemeinsame Dokumente
und

Dateien Da sind alle Sachen drauf, die ich leider noch brauche.
Ist sie evtl. schon partoniert??? wie auch immer das geschrieben wird??
Denn auf C, sind keine Sachen, bis auf die ganzen Programme, Windows XP, Kasperska, etc.


Sylvi

Nein, die ist nicht partitioniert.
Und ein Brennprogramm brauchst du nicht, das geht mit "Windows-Bordmitteln". Also, ab zum Aldi, 10er Pack Rohlinge kaufen!  ;D
kasi

Na, dann werde ich wohl morgen fahren müssen, mein Auto ist heute in der Werkstatt, deshalb hätte ich ja auch so viel Zeit. Heul, naja, dann melde ich mich morgen wieder. Hoffe Du hilfst dann wieder?

Aber wie schon gefragt, würde sich dann mein Problem, mit dem Audiogerät, evtl.auch lösen. Es ist immer nachdem ausmachen und dann wieder anmachen, weg. Ich bekomme es zwar immer wieder, aber es ist so, als wenn es nicht gespeichert ist.

Sylvia 

Also, wichtig ist: bevor du XP neu installierst, solltest du die wichtigsten Treiber haben (Grafik, Sound, Netzwerkkarte). Zu deinem Mainboard wirst du sicher eine CD haben, oder?
kasi

ja das habe ich alles. Wenigstens etwas, grins


« Windows XP: welche möglichen gründe kann es für ständigen \\\\\\\\Vista: Ordner Ansichten!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...