Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Vista: MBR auf andere Festplatte verschieben?

Kann ich den MBR auf eine andere Festplatte verschieben?

Ich habe eine SATA HDD normal als als MASTER im BIOS eingestellt, und 2 HDDs als RAID0, auch im BIOS eingestellt.

Die Raid-HDD ist in C: (hier ist VISTA installiert) und E: partitioniert, die andere Platte erscheint als D: in VISTA. Das System läuft problemlos seid über einem Jahr.

Jetzt will ich die D: Platte aus dem PC ausbauen, dann findet er allerdings den Einsprung zum VISTA-Boot nicht mehr. Der MBR scheint also auf Platte D: zu sein. Wie kann ich den verschieben, damit ich D: entfernen kann und mein VISTA weiterhin bootet?

wäre super wenn da einer was wüsste...

Danke
 



Antworten zu Win XP: Windows Vista: MBR auf andere Festplatte verschieben?:

Da es ein RAID0 ist sind die Partitionen, aufgeteilt in Blöcke, auf beide Festplatten verteilt. Nach Ausbau der 2. HD aus dem RAID kann Windows daher nicht mehr starten.
Sinn des RAID0 ist eine schnellerer Datentransfer, da die Daten jeweils auf 2 HDs verteilt geschrieben oder gelesen werden.
Ist aber dagegen auch die unsicherste Version, da nach dem Ausfall einer HD das System unbrauchbar ist.

Ich will nicht unhöflich sein... aber wenn man meine Frage richtig lesen würde... Das würde helfen...

Sorry! Aber meine Frage ist: Ich will die Platte D: (und die ist nicht im RAID) entfernen. Dann bootet allerdings Vista nicht mehr. Also ist die MBR auf der D: Platte...

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was...

;)


« Virusheat entfernenwoher bekomme ich realtek treiber ?!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...