Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Urplötzlicher Totalabsturz -woran liegt's?

Hallo!

Ich habe einen ziemlich IPC PowerNote 8375M mit Windows XP Professional und SP2.

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu spontanen Systemabstürzen ohne jede Vorwarnung oder Fehlermeldung. Die ganze Kiste bleibt einfach stumpf stehen. -Sogar die Uhr in der Taskleiste zuckt sich nicht mehr. Diese Abstürze  treten beliebig auf und sind somit für mich nicht auf irgendwelche kausalen Ursachen zurückzuführen. Sämtliche Hilfsprogramme, wie TuneUp, AntiVir, Purgatio Pro und BeClean haben bis dato nur Kleinigkeiten gefunden, die behoben wurden. Der Fehler bleibt jedoch bestehen.
Sicherlich ist die ganze Beschreibung recht vage, doch bin ich zu sehr Laie, um an dieser Stelle schon zu wissen, welche Informationen für eine Ursachenanalyse ggf. benötigt werden.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
stitch007



Antworten zu Win XP: Urplötzlicher Totalabsturz -woran liegt's?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal auf Viren und Spyware etc. gescannt? Es könnte aber auch ein Hitze-Problem bei dir sein ???

Hallo!

Nach Spyware und Viren hab ich erst gestern mal mit Spyware Terminator gesucht. Gefunden wurden zwei Signaturen eines Virus' und ein Trojaner, die beseitigt wurden. Doch das Problem trat heute wieder auf.

Die Idee mit dem Hitzeproblem hatte ich auch schon, das die Kiste im Bereich des Bodens unter den Slots für den RAM verdammt heiß wird. Immerhin heiß genug, dass bei meinem alten Schreibtisch an der Stelle ein Riss im Holz auftrat. -War eben nur Kiefernholz... ;D

Wie kann ich denn Temperaturprobleme ganz generell analysieren?

Gruß
stitch007

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere dir mal Everest und schaue mal unter Sensoren nach, welche Temperaturen dort angegeben sind:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Auch mal den PC von innen reinigen und den/die Lüfter entstauben! 

Vielen Dank erstmal! Lade mir gerade Everesthome herunter. Mal schauen, ob damit was zu finden ist.
Ansonsten muss ich wohl wirklich mal die Kiste komplett aufschrauben. -Sollte ich eh tun, da ich mal die Audioausgangsbuchse rausgerissen habe... Ging nur eben bis dato nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Nun gibt es keine Alternative.

Gruß
stitch007 

« Letzte Änderung: 17.03.08, 17:33:37 von stitch007 »

Ach was mir noch einfällt: Warum ändert mein CPU selbstständig seine Taktfrequenz? Das macht er auch dann, wenn er nicht im Leerlauf läuft. Statt der eigentlichen 1,66 GHz hat er gerne nur 663 MHz! Ist das normal???

Gruß
stitch007

Nein!!..paß auf entweder bios batterie wechsel, würde ich als erstes empfehlen..und danach gleich ein bios update...den Fehler kenn ich..habs selbst erlebt (mein Motherboard/Cpu damals leider nicht mehr!)..

Oha!

klingt dramatisch! Scheint's angesichts der Schilderung des Verbleibs Deines CPU auch zu sein! Ich nehme mal an, dass ich dann also den Rechenknecht aufschrauben und mal schauen muss, was da für ein Stromspender drinnen ist, was?
Und BIOS Update klingt für mich als Laien erstmal geht so toll. -Was tun? Werd mal die Suche bemühen. Wär trotzdem ganz hervorragend, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip dazu geben könntet!

Danke!
stitch007

..ja das Netzteil wechseln, ist mir dann beim Umstieg auf mein altes Motherboard ausgefallen, das stimmt sonst würde ich es nicht schreiben..

Netzteil wechseln? So mehr und mehr komme ich zu dem Schluss, dass es wohl bald günstiger wäre einfach in einen neuen Schlepptop zu investieren!
Das mit der Batterie werde ich heute gleich mal in Angriff nehmen. Zum Glück hab ich ja meinen Dienstrechner hier, für den absoluten Notfall! :o

Bin mal gespannt!

Gruß
 

..einen neuen Laptop..man man scheinst ja kole zu haben,..schenkst du mir den alten ;) 

Naja... Dass ich die Kohle gerade über hätte, kann ich nicht eben behaupten. Allerdings ist der aktuelle Schleppi auch schon über fünf Jahre in meinem Besitz und war selbst als ich ihn gekauft hab nicht mehr neu.
Egal, klar würde ich ihn lieber repariert wissen, für das bischen surfen und Steuererklärung reicht er einfach vollkommen aus. Mehr brauch ich nicht.
Bloß hab ich vorhin begonnen mich mal zu besagter Bakterie vorzuarbeiten. -Das ist zerstörungsfrei fast unmöglich. Mir ist zwar egal, ob die Kiste danach ein paar Kratzer und Schmarren hat, solange sie läuft, aber wirklich weit bin ich nicht gekommen. Nunmehr hab ich die Blende um den Bildschirm ab und muss feststellen, dass ich wohl nicht umhinkomme auch den noch komplett abzubauen, damit ich an so 4 bescheuerte Schrauben herankomme, die Unter- und Oberteil an der Stelle noch immer zusammenhalten. Doch selbst dann kündigt sich neues Unheil an, da an der Vorderseite, wo die Audiausgänge und so Gedöns liegen, irgendwo im Innenleben noch Schrauben sein müssen, jedenfalls hält das Zeugs zusammen wie Atze... So ein Murks!

Gruß
stitch007

hab gerade mein 6 Jahre altes "IPC PowernoteBook" meinem Neffen überlassen. Tatsache ist:" In dem Notebook gibt es keine Bios-Batterie. Die Uhrzeit und Datum werden über den Akku betrieben. Leicht zu überprüfen, einfach Akku und Netzgerät entfernen. Nach ein paar Minuten wieder anschließen danach wirst du feststellen, daß die Uhrzeit stehen geblieben ist. Daß das Gerät so heiß wird (P4 Prozessor) ist eigentlich normal. Wenn man die zwei kleinen Lüfter nähers betrachtet ist die Ursache dafür schon gefunden. Zwei Holzleisten mit ca. 2 Zentimeter Stärke unter das Gerät und es gibt auch keinen akkuten Hitzestau mehr. Also schraub es wieder zusammen und blase die Öffnungen bei den Lüftern mal mit Druckluft aus, aber mit höchstens 3Bar Luftdruck.  ;D;D   

Hallo!

Vielen Dank für die Info. Nun hat mein IPC jedoch einen AMD Athlon 2000+ verbaut. Ich hab auch nur einen Lüfter. Außerdem wird die Kiste zwar heiß, ob DAS nun aber für die Abtaktung des Prozessors und die sporadischen Totalabstürze verantwortlich ist? Das Kuriose ist ja, dass die Kiste auch unter Vollast teilweise nur mit 663MHz läuft. Dabei zeigt die Systemsteuerung 663MHz an, wenn man sie schließt und wieder öffnet, zeigt sie dann 1,66GHz an. NUR Everesthome zeigt nach wie vor nur 663MHz an... -Was ist denn mit dem vermaledeiten Mistding nun los? Ich bin echt bald am Freidrehen... Werd auf jedem Falle mal die Festplatte komplett plattmachen und alles neu aufsetzen. Trotzdem nervt das irgendwie volles Pfund.
Zumal ich mich erinnere, dass nach dem letzten Systemneubau auch teilweilse extrem viel Zeit in's Land ging bis die Mistkiste einfache Anwendungen aufgemacht hat. -Nur als Anmerkung: Ich nehme die Kiste nur zum surfen und Dokumente schreiben. -Nix zocken und so.

Gruß
stitch007

mach mal folgendes: Systemsteuerung - Energieoptionen  schau dort unter Energieschema. Ist dort der Eintrag Laptop vorhanden änder ihn auf Desktop mit ok bestätigen. Ich nehme mal stark an, daß du das Notebook mit dem Netzgerät verbunden hast. Danach müßte jetzt die volle Leistung angezeigt werden.   


« Windows XP: Beim spielen von 3D-Spielen fängt mein Computer an zu summen. Woran kann das liegen ?fehlende viaagp1.sys datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ipconfig
Ipconfig (Internet Protocol Configuration) ist ein Konsolenbefehl, mit dem man unter Microsoft Windows die aktuelle Konfiguration des installierten IP-Stacks auf einem Ne...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...