Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Xp nach Vista installieren

Hallo
Ich möchte auf meinen Rechner (HP a6355) nachträglich zu dem bereits vorhandenen Vista Home -- XP installieren.
Folgende Versuche habe ich bereits gemacht.

1. XP installiert ohne Vista  --   
XP kann ich nur installieren wenn ich im Bios von Raid auf IDE umstelle, da ich keinen Raidtreiber für dieses Mainboard finden kann.Dieses klappt allerdings dann sehr gut und das Betriebssystem läuft auch.

2.Nach der installation von XP habe ich versucht Vista auf eine separate Partition zu installieren. Vista allerdings formatiert meine gesamte Festplatte und XP ist weg.

3.Darauf stellte ich wieder von Raid auf IDE um und installierte zuerst Vista und nachträglich XP auf eine separate Partition was auch gelang. Leider fand darauf das System die Festplatte nicht mehr obwohl sie im Bios angezeigt wurde.

Nun einige Fragen an euch.
Kann Vista nicht bei SATA mit IDE? (oder will nicht)
Gibt es doch einen Raidtreiber für diesen PC (das Mainboard ist ein ASUS IPIBL-LB Benicia GL8E)?
Warum kann ich Vista nicht davon abhalten die ganze Festplatte zu formatieren?
zur Info
Vista war schon vorinstalliert und XP ist eine Update Versin auf Win98Se

Wär sehr Nett wenn ich mir vielleicht helfen könntet..
 



Antworten zu Win XP: Xp nach Vista installieren:

Hm, ich glaube Windows XP überschreibt alle Boot-Einträge ganz kategorisch. Es gibt die SuperGrubDisk, die das Betriebssystem trotzdem erkennt und das auch bei Windows wieder herstellen kann, soweit ich weiß.

Das wär nicht das Problem, ich würde als letztes Opensuse 10.3 Installieren und gehe mal davon aus, dass ich dann wieder alle Systeme laden könnte.
Nur der Rechner schmiert ab mit Vista und XP im IDE Status


« sprache bei vista ändernVista: Vista löschen und XP installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...