Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte zickt bei Treiberinstallation

Moin!
Irgendwie steh ich gerade mächtig auf dem Schlauch - meine externe Festplatte lässt sich akut nicht ans Laufen bekommen. Es handelt sich um eine 80GB-Platte von Trekstor, die per USB angeschlossen wird.
Ich hatte die Platte heute tagsüber nur abgezogen und wollte sie vorhin einfach wieder anschliessen. Dabei kam der Treiberinstallationsassitent von Vista - nix unbekanntes. Nun rödelt der auch einen Moment herum, findet auch was, aber behauptet am Ende
"Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert". Häh, was ist los?
Schaue ich also als Erstes im Gerätemanager nach: unter Laufwerke ist die Platte mit exakter Bezeichnung zu finden. Auch unter "USB-Controller" ein Eintrag "Massenspeichergerät" - nur ganz oben steht "Unbekanntes Gerät"...
Also nächster Schritt: Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Auch dort findet sich die Platte, richtige Größe, als "Online" markiert. Klicke ich sie aber dort mit rechter Maustaste an, kommt die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden blablabla....".
Achja, im Explorer wird sie selbstverständlich nicht angezeigt.
Also muss das doch alles irgendwie mit "Unbekanntes Gerät" zu tun haben?
Ich habe den Rechner auch schon mehrere Male neugestartet, egal, ob mit angeschlossener Platte oder ohne, immer dasselbe. Auch im BIOS ist USB richtig konfiguriert. Alle anderen USB-Geräte (Drucker, 2te USB-HDD) sind und waren momentan nicht dran.
Auch die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht,Es kann doch m.M. nach nicht so schwer sein kann, eine externe Festplatte via USB an´s Laufen zu bekommen.
Vllt. brauche ich auch einfach nur einen Denkanstoss in die richtige Richtung.
kasi
P.S.: Boardtreiber sind auch aktuell wie nur was...



Antworten zu Externe Festplatte zickt bei Treiberinstallation:

vielleicht ausm gerätemanager löschen und neu erkennen lassen?

nen anderen usb schon versucht?
 

endlich ein Leidensgenosse. Hab die selbe externe Festplatte, die hat auch immer so herumgezickt vor allem wenn ich einen anderen USB Anschluss verwendet habe. Außerdem hat sie sich auch immer mit einer Treiberforderung gemeldet was ich "immer ignoriert" habe. Trenn deinen PC für ca. 10 Minuten vom Netz damit dein Arbeitsspeicher seine Daten verliert. Nicht aufgeben, durchbeißen - ist die Parole!  :-[ :'(  

Beides schon probiert...
kasi

Na, dann melde ich mich mal in 15 Minuten wieder... ;)
kasi

dann google  mal. Auf diversen Seiten wird sie oft als  gecrascht beschrieben.

geht noch anders...
compi aus, komplett vom netz trennen, eventuell steckdosenleiste aus, oder eben hauptschalter, taster vom compi ca. 30 sekunden gedrückt halten, damit werden alle verbauten kondensatoren entladen.
 

Moin!
Mal ne kurze Wasserstandsmeldung - ich werd hier noch bekloppt!
Auf anraten in einem anderen Forum habe ich 3 Dateien aus System32 kopiert - nix!
Als ich vorhin wieder in der Datenträgerwaltung nachsehen wollte - ZACK! - war der Rechner aus!
Jetzt gerade bin ich mit Ubuntu in einer Live-Session - keinerlei Probleme, ich habe Zugriff auf die Platte, kann alles machen!
Also muß der Knackpunkt doch Vista mit seiner besch**** Treiberinstallation sein....Ich komme da einfach nicht weiter....
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat Vista einen Systemwiederherstellungspunkt bei der Treiberinstallation angelegt ?
Evtl. mal zurücksetzen.

Moin!
Hat auch nix gebracht - es soll immer wieder "Unbekanntes Gerät" installiert werden... Ich werd hier noch bekloppt. ??? ??? ??? ???
kasi

Kurze Datensicherung, und dann werde ich gleich mal Vista neu installieren...to be continued....
kasi

Nicht vergessen.   ;D

Microsoft veröffentlicht Vista Service Pack 1

mfg  Burgeule

hier habe ich noch eine Seite gefunden. Abschnitt b) ist hochinteressant.

http://trekstor.de/downloads/produkte/datastation_maxi-x-u/quick-guide_datastation_v1-6_all.pdf

Moin!
Vista in kanpp 20 Minuten neuinstalliert - alles läuft...
 ;D
kasi


« Vista: SP1Regkey »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...