Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Reparaturinstallation - wie möglich?

Hi,
ich habe in den letzten Tagen vermehrt Fehler festgestellt. Angefangen hat alles mit nem seltsamen Fehler (ich persönlich denke, es ist ein verzerrter Bluescreen):

Hab mir nix dabei gedacht, vllt. ein Ausnahmefehler oder sowas. Neu gestartet. Ging wieder - aber nur 2h, dann kam das Bild wieder. Also hab ich den Grakatreiber deinstalliert und den original display Treiber von ATi installiert. Fehlerhaftes Bild - wie sonst auch immer. Also wieder den Omega Treiber installiert - ging wieder für 2h. Dann kabm wieder das Bild. Neustart, Reparaturinstallation, Fehler. Die Datei isapnp.sys ist irreparabel beschädigt, Installation wird abgebrochen. Also hab ich die Datei gelöscht, was seltsamerweise problemlos ging und hab das SP4 neu installiert. Nochmal die Reparaturinstallation gestartet und da kam ich bis zur "Überprüfung der Laufwerke durchführen". Dann zeigte es mir an, dass die HDD C: irreparabel beschädigt ist und dass kein BS gefunden wurde. Das ist natürlich Quatsch. Ich denke es liegt daran, dass ich im Windows Modus die HDD erst nachträglich formatierte, weil ich vorher noch BigLBA aktivieren musste. Damit werden die vollen 400GB erkannt.

Mein Problem: Unter dem DOS-Modus von Win2k werden nur 132GB erkannt und darum findet der PC keine Installation. Beim Booten fährt Windows aber normal hoch - was mich absolut irritiert. Eigentlich dürften ja dort auch nur 132GB gelesen werden, auf denen Win2k nicht installiert ist ???

Gibt es jetzt einen Weg, wie ich die Reparaturinstallation starten kann? Oder ein Tool, mit dem ich Windows reparieren kann?

Wie ich darauf komme? Manchmal (innerhalb der 3 Tage) wurde mir beim Booten ein BoD ausgegeben "Registry Error Stop Zahlencode....". Darum schließe ich auf ein fehlerhaftes Windows.
Ich weiß keinen Weg mehr. 



Antworten zu Win2000: Reparaturinstallation - wie möglich?:

kann alles sein
pc entstauben. graka temp prüfen. ramm checken

Alles in Ordnung von dem, was du sagtest.
Ich habe wahrscheinlich das Problem ausgehebelt. Das neue Chipsatzupdate + ATi Treiber war eine explosive Mischung und verursachte ständig Fehler. Nach achstündiger Fehlersuche und nachdem nun die Graka selbst bei älteren Chipsatztreibern ihren Dienst gar nicht mehr verrichtete, habe ich die GF4Ti4200 wieder eingebaut. Die ist wenigstens zuverlässiger als die Ati-Scheiße.
Bis jetzt ist der PC komplett fehlerfrei gelaufen und auch an Punkten, an denen er sonst einen BoD ausgab, ging er problemlos. Falls dem weiterhin nicht so ist, werde ich nochwas dazu schreiben.

Jetzt ist aber immer noch das Thema des Threads offen.

Wie kann ich nun trotzdem eine Reparaturinstallation starten? Gibt es dafür vllt. irgendwelche Tools?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend.

Hat die Grafikkarte die dein verzerrtes Bild geliefert hat einen extra Stromanschluß?

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner ATI Radeon X1900. Da war ein Kontakt von der zusätzlichen Stromversorgung ausgeleiert. Nach einem vorsichtigen Zurechtbiegen der Kontakte war wieder alles okay.

Bis heute hatte ich den Fehler nicht mehr gehabt.

Gruß: Stefan

Das ist mal ne gute Idee :)
Ich erinner mich nämlich gerade daran, dass beim Anstecken 2 Anschlüsse der Molexstecker absolut straff gingen und sie darum rausgedrückt wurden. Dann hab ich sie wieder behelfsmäßig reingedrückt, aufgebogen und ineinander gefriemelt. Vllt. ist das wirklich das Problem. Ich seh mich mal nach neuen Steckern um.
Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufegetreten, also lag es wahrscheinlich wirklich an der Graka.


« Win XP: Fehlermeldung R10 nach Umstellung von Wireless auf DFÜ-Anschlusshabe frage mit der installation vom service pack 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...