Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: habe eine laptop festplatte über usb an meinen pc angeschlossen

hi,
wollt fragen ob evtl jemand nen plan hat wie ich meine alte laptop festplatte an meinem pc nutzen kann,habe sie über usb angesteckt aber leider geht gar nix,im geräte manager wird bei massenspeichergerät ein gelbes ausrufezeichen angezeigt,was kann ich machen das es geht?die festplatte ist eine fujitsu mht2030at mit 30GB.
Vielen dank schon mal



Antworten zu Win XP: habe eine laptop festplatte über usb an meinen pc angeschlossen:



Mit welchem Adapter verbindest Du denn die SATA- oder IDE-Festplatte mit dem ÜSB-Port am PC ?

In vielen Fällen werden zu solchen Adaptern noch Treiber geliefert ohne die das "Massenspeichergerät" nicht angesprochen werden kann.

CD einlegen, Gerätemanager starten, gelb markiertes Gerät anklicken (Maus rechts - Eigenschaften) - Untermenü "Treiber aktualisieren" anklicken.

Assistent startet -> nur den Pfad vorgeben zur CD (oder zum Verzeichnis wo die Treiber liegen) und den Assistenten selbst suchen lassen. - Klappt fast immer.
 

ehrlich gesagt weis ich es nicht was es für ein adapter ist ist eine mini platine mit stecksatz und an der front plastik mit grünem licht und usb eingang.wo kann ich den treiber noch holen??



Wenn Du den Hersteller des Teiles nicht kennst und die Typbezeichnung fehlt, wird es sehr schwer, denn etwas haben die Programmierer für unterschiedliche Produkte schon anders programmiert.

Steht aufbdem Teil selbst nichts (oder eingraviert ?)

Am Kabel zum USB-Port ist nur ein USB-Stecker (oder zwei - wäre zum Beschleunigen des Datentransfer.)

Ich habe hier zwar so eine Mini-CD mit den Verzeichnissen - aber: ob der Hersteller zufällig stimmt ?? und das System dann damit zurecht kommt ?

Hast Du Everest auf Deiner Maschine ? - dfamit könnte u.U. der Hersteller "ausgelesen werden".
Testversion :
http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en

oder "Dr. Hardware 2008" (Shareware) :
http://www.chip.de/downloads/Dr.-Hardware-2008-v9.0.1d_12998638.html


 

ja ist mit 2 usb ausgängen und auf dem chip an der platine stehtmyson century und sonst ist ein druck mit usb2.0-8818-9099.sonst steht da nichts drauf




Das ist ein Link zur Firma auf Taiwan - kannst ja mal parallel succhen unter Produkte (Ide- Usb-Adapter oder mit der Nr. ? ) - ich schau auch mal weiter - müssen doch einen ordentlichen Downloadbereich haben.
 



Bis jetzt fand ich nur diese Seite mit USB-Geräten.

http://www.myson.com.tw/products.php?op=plinelist&flang=EN&ProductKind=2&ProductType=12

Da würde ich erst mal alle vier Treiber downloaden, in ein Verzeichnis legen - wenn es der Zufall will ist auch der Treiber dabei, der für das Ansprechen der Massenspeichergeräte nötig ist.
 



Find nichts Passendes weiter - weißt Du noch bei wem Du gekauft hast? - Evtl. über die Strecke den Support suchen ?

 

leider nicht weil hab das teil mal von nem nachbarn bekommen und der ist auch plan los,leider über die seite gehts net:-((




Eine Variante wäre auch, die Platte mal erst anzustecken, wqenn das System schon voll hochgefahren ist. Auf Grund der Plug-und Play-Funktion müßte Windows dann nach fehlenden Treibern verlangen. (Auch mal an einem anderen USB-2.0-Port anstecken.)

Wenn Du zumindest XP mit SP-2 installiert hast, sollten alle Sachen, die Windows konfigurieren kann jetzt richtig installiert werden. - Sonst mal Treiberaktualisierung aufrufen und den Assistenten ins Windows-Verzeichnis verweisen. (Evtl liegen die Treiber nur in einer Ecke wo sie bisher nicht angesprochen werden konnten.)

Und vergiß das nicht mit der Hardwareerkennung mit Tool - dadurch bekommt man evtl. noch Links angeboten zum Treiberdownload.

(Mit meiner registrierten Version Everest ist's auf jeden Fall so, daß bei auf der linken Seite markierten Geräten - im rechten Feb´nster Details zum Gerät auftauchen und rechts unten - die Downloadlinks.

Schau später nochmals rein - bin erst mal unterwegs .. ;D
 


Die Support-CD zum Motherboard existiert ?

Da dürften auch interssante Treiber drauf sein - z.B. USB to ATA/ATAPI Bridge - soetwas vorhanden?

(bzw Anhaltspunkt wonach im Netz zu suchen ist).

« Win XP: Kein Zugang zum Internet über wireless-AdapterWin XP: Windows XP: installieren geht nicht mehr weil eine 2te installation im h »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...