Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows XP: Kann Ich meinen PC schneller machen?

Hallo!
Ich wollte fragen, ob es ein paar Tipps gibt, wie ich meinen PC irgendwie beschleunigen und Windows XP schneller machen kann? Ich habe das Gefühl, dass er immer langsamer wird und es macht keinen Spaß mehr, sich daran zu setzen!

System: Windows XP Professional Version 2002
Computer: 1.83 GHz; 1,00 GB RAM

PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Anleitung

https://www.computerhilfen.de/info/windows-beschleunigen

« Letzte Änderung: 16.04.19, 08:30:06 von nico »


Antworten zu Windows XP: Kann Ich meinen PC schneller machen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja kann man

Bei Hardware nennt sich das "übertakten" oder overclocking" aber wenn man davon nichts versteht sollte man sich erstmal ein bischen belesen kann auch sehr schmerzhaft und teuer werden..

und bei Software ist es optimierung dafür gibt des tools

z.b. TuneUp Utilities 2008 ist für einsteiger echt gut

Von TuneUp und vergleichbaren werkzeugen bitte finge weg,unbrauchbar.warum dieser Dreck immer empfohlen wird,ist mir ein rätsel.

Man kann einen Xp rechner wie folgt etwas beschleunigen:
Inexdienst abschalten,Indexieren von dateien unterbinden,Klassische oberfläche,jegliche verschönerung abschalten,Design dienst deaktivieren,
Auslagerungsdatei auf 200 MB festeinstellen und noch 1GB ram hinzukaufen.
Festplatte wie folgt defragmentieren,jedoch eine datensicherung vorher anlegen:
System mit BartPE starten,dann alle platten mit HDdefrag defragmentieren,rechner wieder normal starten.

Mehr wäre eventuell auch möglich,jedoch nur für fortgeschrittene.

 

Zitat
Von TuneUp und vergleichbaren werkzeugen bitte finge weg,unbrauchbar.warum dieser Dreck immer empfohlen wird,ist mir ein rätsel.

Man kann einen Xp rechner wie folgt etwas beschleunigen:
Inexdienst abschalten,Indexieren von dateien unterbinden,Klassische oberfläche,jegliche verschönerung abschalten,Design dienst deaktivieren,
Auslagerungsdatei auf 200 MB festeinstellen
Genau das geht Prima mit TuneUp. Man hat sämtlich einstellungen im einem Fenster, und braucht nicht rumsuchen wo/was/wie geht. Das Ergebnis ist das selbe...

okay danke nochmal an alle die mir geholfen haben ich werde das jetzt gleich erstmal ausprobieren =) Gruß Jan

warum dieser Dreck immer empfohlen wird,ist mir ein rätsel
das muß kein Rätsel sein.
Diesen Unsinn hat man so oft in den Foren gelesen, da muß ganz einfach was Wahres daran sein!
Und die Marketing- Abteilungen lügen grundsätzlich niiiiiemals!
Ein User, der sich wirklich fachlich mit dem Betriebssystem befaßt, wird so etwas Unsinniges niemals empfehlen.
Optimierung eines PCs mit Tools - das ist etwas für die, die diese Optimierung auch ohne Tools hinbekommen.
Denn sauber, schnell und zuverlässig aus einer lahmen Krücke eine Super- Maschine zu machen, ist nur etwas für Nachrichtenredakteure...
Oder für User, die auch mal etwas sagen wollen.
Installiere und pflege deinen PC optimal - wie hier empfohlen:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

- dann hast Du das Optimum für Deinen PC erreicht.
Übertakten und Tuning ist etwas für Fortgeschrittene, das mußt Du Dir klar machen.
Alles andere ist Geschwätz.

Jürgen

Neben dem Tuning gibt es auch die Möglichkeit, Windows ein bisschen auszudünnen, z.B. mit nLite. Viele Programme werden selten oder gar nicht genutzt und sind nur Balast für Windows. Einfach mal probieren oder im Forum suchen.
 

Ich benutze "nLite" von Anfang an, habe gar das Forum "gernan nLite" als Leiter mit aufgebaut.
Und ganz genau die Benutzung dieses Tools schlage ich in meinem Installationsvorschlag (oben, zweiter Link) vor.
Die "Bearbeitung" eines -sorry- miserabel eingerichteten und ungepflegtem Systems gleicht einem ungewaschenen Menschen, der seinen Körpergeruch mit Deo zu überdecken versucht...

Jürgen

Ok ich bedanke mich bei euch allen für eure hilfe ich werde nun probieren meinen pc schneller zu machen Gruß Jan  und nochmals danke =)


« Windows XP: automatische Updates gehen nichtWin XP: Scan: Umwandlung in Word-Dokument »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...