Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: PC startet erst nach 30 min wider.

Hab meinen neuen Pc schon etwas länger nun habe ich das selbe problem wie bei meinem alten.

neuer PC:
Intel E 8500
8800 gt
Windows Vista
4 gb ram

alter PC:
Athlon 64 3500+
ati radeon 9700
Windows XP professional
1,5 gb ram

Wenn ich meinen PC morgens starte funktioniert alles reibungslos, wenn ich dann ausschalten oder neu starten bekomm ich einen "Cannot read disk error" das ist bei meinem alten gewesen und ist jetzt leider auch bei meinem neuen PC, ich muss ungefähr eine halbe stunde warten dann starten er wider normal, :-\ . Das ist jetzt bei meinem neuen das erste mal das das passiert, bei meinem alten PC kamen von Tag zu Tag auch Blue Screens, die Fehlermeldung war so weit ich noch weis (0x0000c1f5),  bis er sich dann gar nicht mehr starten lies.Ich hoffe das das nicht mit diesem Pc passiert. Hab ihn schon komplett aufgesetzt. Nach 2 Wochen hatte ich das selber Problem aber wider. Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte vllt an irgendeiner Software die ich auf beiden habe oder am Strom ..

Danke schon mal für alle Antworten, wenn ihr noch irgendwas wissen wollt schreibt es hier rein.



Antworten zu Vista: Vista: PC startet erst nach 30 min wider.:

Fangen wir an der steckdose an:
Ist die energieversorgung im bereich der toleranzen?Bei unkarheiten eine elektrofirma vor ort befragen,besonders bei Altanlagen.

Beide rechner hatten keinerlei wärmeprobleme?
Welche software ist auf beiden rechnern instaliert?
Sind im syslog auffälligkeiten zu beobachten?

Die Energieversorgung an der Steckdose ist normal.Ich habe aber eine doch recht alte Steckerleiste, werde sie mal austauschen....

Wärmeprobleme hatte wenn dann nur mein alter PC mein neuer ist bestens gekühlt.

Software hab ich eigentlich nichts was andere nicht hab TS², Icq, Photoshop, Irfanview, Filezilla, Firefox Antivir und nen paar games. 

Es fehlen angaben aus der ereignisanzeige.
Bitte handbuch vom mainboard beschaffen und im bios nachsehen,es gibt optionen,wie das gerät sich verhalten soll bei stromausfall.
Wenn der rechner nicht mehr starten will,ist dann ein zum testen eine trennung der stromversorgung möglich für 5 min und dann ein neustart möglich?
Wenn ja,liegt fehlrt wahrscheinlich im netzteil.

Alter PC - neuer PC - und nun gleiche Fehler ?
Da kommt gleich das Gefühl auf, daß harald1 richtig liegt mit seiner Vermutung "gleiche Software" und eventuell "Eindringen ungewollter Software - nach Besuch der gleichen URLs wie mit dem alten PC".

Gleiches Verhalten von Windows XP Professional und Windows Vista - das ist merkwürdig aber noch habe ich auch für mich keine Erklärung.

Wird die Software von originalen Datenträgern aufgespielt oder sind das irgendwelche Sicherungskopien?
Ein vollständiger Scan bringt vielleicht etwas zu Tage, wenn keine technischen Gründe den Fehler verursachen.
 

Ich werd mein rechner jetzt neu aufsetzen und nur die Progs drauf die nötig sind, und dann nach und nach wider alles drauf machen, ich werde mir nur noch sachen von seriösen und den offizielen seiten dann downloaden ...

@ W Stromausfall kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da der rechner ja läuft, er bleibt nach dem bios window mit der fehlermeldung "Cannot read disk" hängen.Lass ich ihn ca. 30 min aus startet er wider normal, versuch ich davor ihn zu starten bekomm ich den fehler.Trennen der Stromversorgung hilft auch nicht, ich muss trotzdem 30 min warten bis er wider normal hochfärt.
Denke das es an irgendeiner software liegt,

 

Zitat
Cannot read disk
Warum kann der PC die Festplatte nicht lesen ? - Falsche Konfiguration im BIOS ? - Festplattenidentifikation nicht auf "Auto" konfiguriert?

Da es sich um Windows Vista handelt - würde ich mir mal EasyBCD 1.7.2 laden:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/155885/vista_bootmenu_tool_in_neuer_version/

Damit läßt sich etwas mehr machen als die Bootbereiche von Multibootsystemen zu konfigurieren. - Selbst die Rekonstruktion "zerschossener Bootbereiche" ist damit machbar. - Hast Du Schadsoftware auf dem PC, die Dir den Bootbereich umschreibt und die Recovery-Funktion des BS "rekonstruiert" diesen Bereich selbst wieder, daß es "eben dauert bis ein Start des BS möglich ist"...  ???

- Hast Du Schadsoftware auf dem PC, die Dir den Bootbereich umschreibt und die Recovery-Funktion des BS "rekonstruiert" diesen Bereich selbst wieder, daß es "eben dauert bis ein Start des BS möglich ist"...  ???


Ja das vermute ich, deswegen dauert es wahrscheinlich immer bis ich meinen rechner wider normal starten kann,das Bios muss widerherstellen, nur weis ich nicht durch was es verändert wurde kenn mich nicht ganz so gut aus,danke für deine hilfe

Kann es sein das Tuneup etwas am Bios verändert ?

 
" Tuneup" - daß es bis zum BIOS durchgreifen kann glaube, hoffe (und weiß) ich nicht. - Kann das nicht beantworten, da ich mir von Tools - soweit sie überhaupt zum Einsatz kommen (Tuneup gar nicht) - immer nur "ihre Erkenntnisse" zeigen lasse. - Veränderungen leite ich erst dann manuell ein, wenn ich das Problem "nachvollziehen" kann und eine Änderung mir Verbesserungen sichert.

Welche Protokolle Tuneup anlegt - Du dort feststellen kannst was da (automatisch?) "geregelt" wurde ?? - Sehr leichtfertig nach meiner Ansicht.
 

wenn er "hoch" ist ,sind dann Datum & Zeit korrekt ??
Hast Du mal eine andere Steckdose(ggf anderen Raum) versucht ?

Datum und Zeit sind korrekt, hab ihn jetzt neu aufgesetzt und an eine andere steckdose angeschlossen, bis jetzt funktioniert er normal..

hat sich nix geändert leider, würde es was bringen wenn ich nen Bios reset mach ? also Battery raus und wida rein ?


« Windows XP: Visual c++ runtime errorUSB Anschluss erkennt externe Fpl nicht Gerätemanager meldet Fehler code28 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...