Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: "Invalid system disk"

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder meinen alten rechner mit ME augegraben.
Der funktioniere bis eben auch noch ganz gut.
Nun habe ich einen USB-Funkstick für ne neue Tastatur und Maus angestöpselt, die Treiber installiert und neugestartet.

Jetzt fähr er nicht mehr hoch.
Ich bekomme immer folgenden fehler:

"Invalid system disk. Replace the disk, and then press any key."

Eine Diskette oder CD befindet sich jedoch nicht im Laufwerk.
Habe bereits alles abgesucht, leider habe ich die ME CD nicht mehr.

Weiß jemand Rat?



Antworten zu Win ME: "Invalid system disk":

 
Du hast einen zweiten PC in Deiner Nähe - siehe Dein Beitrag hier...

Lade Dir das Image einer Notfall-CD, entpacke das, auch den Dazugehörigen Tastaturpatch deutsch, klick das an - es integriert sich in das ISO-Image.

Das dann entstandene Image brennst Du als IMAGE (eine Einstell-Option des Brennprogrammes -> macht die entstehende CD bootfähig).

Schalte den PC mit ME ein, ruf das BIOS-Setup auf und konfiguriere die Bootfolge so, daß das CD-Laufwerk in Priorität-1 steht, speichere das - leg die Notfall-CD ein und verlaß das BIOS.

Der anschließende Bootvorgang startet ein System DOS von CD. In der dann sichtbaren Benutzeroberfläche wählst Du entweder das Tool "Testdisk" - oder startest "Acronis-DiskDirector" und stellst damit den Bootbereich der Festplatte wieder her.

Damit Du we´ßt was da vor sich gehen soll - ein Artikel von MS - zwar zu Windows XP - Du sollst aber nur das Problem verstehen, was da auch mit Deiner Festplatte unter ME existiert:

>http://support.microsoft.com/kb/314058/de
(oder lies unter ME "Hilfe- und Supportcenter" zu "fixboot" und "fixmbr". - Vor dem Wiederherstellen des Bootbereiches einer Festplatte ist ratsam. einen Oberflächentest des Platte durchzuführen ( "chkdsk /r" )...

 

(Link vergessen)

Hallo,

erstmal Danke für deine Tipps.

Habe die Boot CD nun erstellt.
Wenn ich nun versuche die Programme "Testdisk" und "Acronis DiskDirector zu starten, erhalte ich immer die fehlermeldung "run-time error R6003" und dann in roter Schrift "!!BootCD files were not found!!"

Habe ich die CD vielleicht falsch erstellt?

Kannst Du vielleicht noch ohne den USB-Stick starten?
Nicht, dass der fälschlich als Laufwerk erkannt wird. 

Nein, leider nicht. Es passiert nichts, ausser der Meldung "Invalid system disk".


« Isass.exe.SystehmfehlerMorrowind »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....