Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Betriebssysteme - kann nur eins benutzen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich hatte meinen Computer ganz normal laufen als plötzlich ein Bluescreen kam, es wäre ein Problem aufgetreten. Nachdem ich den PC dann zwei mal neu gestartet hatte und er immer wieder selbst abbrach und der Bluescreen kam, wurde mir (in einem neuen Bluescreen) angezeigt, ich solle meine Festplatte auf Viren untersuchen. Dies war mir selbstverständlich nicht möglich, ohne dass das System hochgefahren hatte. Also installierte ich - parallel zum meinem vorherigen Win XP - Windows 2000, unter dem mein PC momentan läuft. Meine Dateien sind noch alle verfügbar und ich habe auch Zugriff auf sie, doch trotzdem wäre ich froh, wenn ich mein XP wieder zum Laufen bekommen würde, da dort all meine Programme sind, alles eingerichtet ist etc.

Ich habe die Vermutung, dass mein Problem auf einen Trojaner zurückzuführen ist - für diesen Fall habe ich noch eine txt-Datei, durch die ich schonmal einen solchen beseitigen konnte (durch Verändern der Dateiform und schließliches Eingreifen in die Registry). Diese Datei wollte ich nun unter Windows 2000 anwenden, was soweit für mich ersichtlich auch funktioniert hat. Daraufhin wollte ich den Rechner unter Windows XP neu starten, um zu überprüfen, ob mein Versuch wirklich Erfolg hatte, als ich jedoch bei dem Bildschirm (während des Hochfahrens) ausgewählt habe, dass ich gerne unter Windows XP starten würde, kam eine Meldung, dass, um Windows 2000 zu starten, eine Datei fehlen würde (es handelte sich um eine Systemdatei, die aber ja - abgesehen davon, dass sie meiner Ansicht nach um Windows XP zum Laufen zu bringen sowieso nicht notwendig sein dürfte - vorhanden gewesen sein muss, da 2000 ja reibungslos läuft).

Nun bin ich wirklich ratlos, ich benutze nun Windows 2000, würde aber zu gerne wieder auf mein gewohntes und vor allem eingerichtetes XP zurück, und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, dies zu tun.

Vielen Dank im Voraus.


« Windows XP: bilder lassen sich nicht köschenWin XP: Auto Run »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...