Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Neuinstallation oder Format C, D

Hallo!

Ich habe einen alten Windows98-Rechner geschenkt bekommen, der mit Windows98 und Linus ausgestattet war.
Ich möchte auf diesem Rechner beide Betriebssysteme löschen und meine eigene Windows98-Version (wegen Registrierung) aufspielen.
Dazu ging ich bisher wie folgt vor:
- ich habe Linux gelöscht (incl. fdisk /mbr, etc.)
- danach habe ich den Rechner neu gestarter und das freigewordene Laufwerk D: über: "Arbeitsplatz-Datei-formatieren" neu formatiert.

Jetzt meine Frage:
Was muss ich machen, um das alte Windows zu deinstallieren und mein eigenes zu installieren?
Muss ich dazu das Laufwerk C: formatieren? Wenn ja: geht das auch über Arbeitsplatz->Datei->formatieren?
Oder muss ich in die Dos-Eingabeaufforderung und muss eingeben: "format C:" oder was muss ich tun?

Muss ich irgendetwas mit dem Laufwerk D: machen? Kann ich das irgendwie wieder löschen, damit ich nur ein einziges Laufwerk, nämlich C, habe?
Vielen Dank für jede Antwort!

Tschüss,
Majo



Antworten zu Win98: Neuinstallation oder Format C, D:

So wie es aussieht hast du 1 Platte, 2 Partitionen.
Also ich würde ja den Rechner mit ner Win98 Startdiskette starten (vorher die Boot Device im Bios umstellen) und dann erstmal die Partition D löschen. Danach aus das was übrig bleibt formatieren.
Ach so fdisk eintippeln wenn du von Diskette gestartet hast.

Hallo rattle!

Aber wenn ich die Partition D: einfach nur lösche, dann geht mir doch der Platz verloren???
Ursprünglich hatte ich ja zwei Partitionen, von denen auf der einen Linux, auf der anderen DOS war. Deshalb habe ich die Linux-Partition gelöscht und damit mir der Platz nicht verlorengeht, die neue Dos-Partition angelegt...

Habe ich da was falsch gemacht???
Viele Grüsse,
Majo

Der Platz geht dir nicht verloren. Die Frage ist, willst du nur eine Partition auf der Festplatte, also C:\ oder zwei oder drei. Wie hasst du die Dos Partition angelegt? Wenn du es mit fdisk gemacht hast ist doch alles klar, eigentlich. Dann geht dir doch D nicht verloren, es wird an C rangehangen. Dazu musst du natürlich C neu erstellen.

Hallo rattle!

Also sooo klar ist es mir nicht....
Ich habe nach dem Löschen der linux-Partition unter der Dos-Eingabeaufforderung "fdisk" aufgerufen. Danach zeigte er mir an, dass er eine Partition C hat, die etwa die Hälfte des gesamten Platzes ausmacht. Ich dachte, um die andere Hälfte des Platzes nutzen zu können, muss ich eine weitere Partition anlegen.....und jetzt hat er eben noch die D-Partition....
Kann ich diese D-Partition wieder löschen? Und wie kann ich dann C neu erstellen???

Vielen Dank,
Majo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mittels Startdiskette fdisk aufrufen und zum löschen mit fdisk "logische partition löschen" auswählen.
Empfehle aber Laufwerk D beizubehalten und dort alle eigenen Daten zu speichern - erleichtert dir die Datensicherung auf z.B. CD-R. Mit fdisk kannst Du die größe der beiden Laufwerk auch noch abändern, bzw. deinen Bedürfnissen anpassen.
Danach im Bios von CD booten lassen und mit der WIN-CD für Installation starten.

Hallo!

Das Beibehalten von Laufwerk D: ist ein guter Tip!!!
Werde ich so machen!

Das habe ich nicht verstanden:

Zitat
Danach im Bios von CD booten lassen und mit der WIN-CD für Installation starten
Zitat
1.)Wie kann ich das machen, dass er von CD bootet?
2.) Muss ich vorher nicht formatieren, um alles Alte 'runterzulöschen? Auf C sind nämlich erstens noch alte Daten von meinem Vorgänger. Und zweitens: ist damit dann wirklich das komplette alte Windows gelöscht?

Viele Grüsse und Danke,
Majo

Hi,

um von CD booten zu können,musst du vorher in deinem BIOS die Bootreihenfolge ändern.CDROM muss dann an erster Stelle stehen.
Beim nächsten Neustart bootet er dann vom CDROM Laufwerk,aber vorher noch deine Win98 CD ins Laufwerk schieben bevor du neu startest.

Shuttle

Hallo zusammen!

Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt:
Dass ich die Bootreihenfolge ändern muss, wenn ich von CD starten will, habe ich verstanden. Aber WIE kann ich die Bootreihenfolge ändern???

Und noch 'was zum Verständnis:
1.) warum muss ich die Neuinstallation von CD starten und NICHT mit der Start-Diskette?
2.) Warum muss ich vorher nicht durch formatieren von C das alte Windows löschen?
3.) kann ich sicher sein, dass das alte Windows und alle Daten vom Vorgänger komplett gelöscht sind? Wird dann auch die Registry neu geschrieben?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mit Startdiskette starten und "format c:" eingeben zum löschen von gesamten Partition C.
Dann kontrolliere im Bios die Bootreihenfolge. Am einfachsten auf CD, C, A stellen. Dann die Original CD einlegen und Rechner neu starten. Sucht dann zuerst Betriebssystem auf Laufwerk CD und startet dadurch automatisch das Setup, da die CD Bootfähig ist. Nach der Installation kannst du die Reihenfolge wieder abändern auf zuerst C, dann CD, dann A.

Anmerkung
Ins Bios gelangst du beim Starten. Zuerst Hinweis zur eingebauten Graka, dann den Bildschirmhinweis beachten welche Taste du drücken musst um ins Bios-Setup zu gelangen.

« Letzte Änderung: 14.04.04, 11:08:13 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um von a: zu booten hilft es nicht CD-LW als first boot dev einzustellen!!-> also first boot dev = floppy, dann von A: booten mit CD-Rom Unterstützung +Setup uund Neuinstall-> bei Neuinstall wird automatisch die Partition formatiert!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 14.04.04, 14:07:50 von rascherer2003 »

Hallo zusammen!

Also jetzt "muss" ich Euch allen danken, weil jeder von Euch ein Stück zur Lösung beigetragen hat!!!!

Ins Bios kam ich einfach nicht rein...es kam kein Tasten-Hinweis!
Ich habe dann von a: mit CD-ROM-Unterstützung gebootet und Setup und Neuinstallation gestartet! Das hat wunderbar funktioniert!

Mit der Umstellung der Partition hat Dank Euch auch alles wie gewünscht geklappt!!

Also:
Ein dickes Dankeschön Euch allen, Ihr seid wunderbar und ich werde dieses Forum weiterempfehlen!!!!!
 ;D;D;D
Viele liebe Grüsse,
Majo


« Win XP: XP startet ständig neu !!!Win XP: Prgramme lassen sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...