Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte macht PC lahm! Brauche hilfe

Hallo

Also seit September 2008 habe ich einen neuen Medion PC mit einer 500GB SATA Festplatte: WDC WD5000AACS-00G8B1.

Aus Spass und weil ich vielleicht meine alte Festplatte einem Kumpel geben wollte, habe ich versucht, meine alte Medion Festplatte (die aus meinen alten Medion PC) in meinen neuen PC einzubauen (ich darf ja umbauen in meinen PC).... ja... gelesen und geladen hat es dann Windows bzw. die Festplatte....

aber das Problem ist nun: Das hochfahren allein dauert an die 4 Minuten!! Vorher hat es, wenn es hochkam.... 1 Minute gedauert.

Jetzt ist die Frage, was kann ich machen, damit die Festplatte wieder vernüpftig läuft?
Ich hab dies schon probiert:
-- Partition D, E, F (darin war die Festplatte aufgeteilt) formartiert
-- Partition D, E und F gelöscht und neu als eine Partition neuformatiert
-- AntiVirus scanner drüberlaufen lassen

Ich hab fast alles probiert, damit es wieder normal läuft.... aber igentwie bleibt sie langsam.

Weiss einer von euch vielleicht rat?

Wäre sehr dankbar :-)
Vielen Dank im Vorraus
Christof



Antworten zu Win XP: Festplatte macht PC lahm! Brauche hilfe:

was genau hast du gemacht? Alte festplatte mit altem OS in neuen rechner eingebaut?Etwa  ohne die neue platte abzuklemmen?
Wenn ja,war das besonders schlau.
Oder hast du system komplet neuinstaliert?
Welche buchstaben die platten haben,ist wurst.Welcher anschluß hat die alte platte?

Hallo

Also ich hab einfach die neue Festplatte, meine Seagate 200 GB IDE ST3200021A, in den neuen PC eingebaut, mit den anschlüssen, die noch vorhanden waren.

Also es war noch ein anschluss für den Strom und einen Anschluss für die platte selber da.
Kann es sein, dass die Festplatte lahm ist, weil sie sich mit dem DVD Brenner einen Anschluss teilt?
Es sind ja immer 2 Anschlüsse an den Kabeln dran und ich hab den 2ten Anschluss verwendet, um die Festplatte anzuschließen.

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich kenn mich zwar ein wenig mit dem PC aus.... aber nicht so weit, dass ich solche Fehler nicht machen könnte......

Danke schonmal.

Fragen werden nur gestellt,um Leute wie Dich zu Ärgern,keinesfalls,um den sachverhalt zu konkretisieren.
War auf der eingebauten platte ein OS oder nicht?
wie ist DVD laufwerk eund wie neu eingebaute platte eingestellt?
Welche anschlüsse hat welche platte?
Bitte konkrete angeaben,ratestunden kosten extra.

Also sie hat solche anschlüsse


Also einen ATAPI und einen DC Input anschluss. Aber ich hab jetzt noch was getestet:
-- Die 2. alte Festplatte (40GB - IDE-IC35L040AVER07-0) funktioniert einwandfrei mit dem PC
--
Der PC fährt genauso langsam hoch, wenn ich nur die Festplatte angeschlossen habe und der Brenner abgeklemmt ist.

Die Festplatte (200GB) ist übrigens auf gar nichts eingestellt. Weder Master noch Slave. Sie war schon vorher so eingestellt. Aber wieder rum die 40GB Festplatte, die momentan drin ist, ist auch nicht auf Master oder Slave eingestellt, funzt aber einwandfrei.

Die neue festplatte hat IDE anschluß,richtig?
Diese sollte auf Master eingestellt sein.Auf der platte ist das aufgedruckt,wie das zu sein hat.
Die alte platte sollte als slave eingestellt sein.
Das bios des mainboards ist aktuell? wenn nein,wäre das nachzuholen,da einige ältere board mit platten großer 160 Gb je nach plattenhersteller ein problem hatten.

Im system sind die chipsatztreiber aktuell und im IDE controller DMA aktiviert?

Den Pin für Master musst Du schon stecken,da eine zweite Platte eingebaut wurde.Die 2 als Slave stecken.Da eine SATA vom Werk installiert war,musst Du im Bios bei On-Chip-ATA-Devices den SATA-Controller umstellen auf IDE MODE.


 

Zitat
ratestunden kosten extra.
  ;D;D

« Win XP Administrator Passwort vergessenWindows XP: Speichern und Versenden von Webseite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...