Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: XP auf Aldi MD8838 / Akoya P7300 D installieren

Hallo zusammen,
ich wende mich an Euer Forum, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin. Ich kenn schon die diversen SATA Probleme (Treibereinbindung, nlite-Lösung, F6-Lösung) und die notwendigen Bios-Einstellungen (IDE-Modus), aber alle meine bisherigen Versuche blieben unbelohnt.

Hier mal die Details:

Es geht um die (Parallel-)Installation von XP Prof. und Vista auf einem Akoya P7300 D, wobei Vista auf dem Rechner vorinstalliert war.

In Vista habe ich die bestehende Vista-Partition in 2 gleich große Teile aufgeteilt, um auf der nun neuen (zweiten) Partition Windows XP zu installieren, und die neue Partition anschließend mit NTFS formatiert.

Zuvor habe ich von der Medion Recovery CD die Intel F6 Floppy Utility für XP32 auf Diskette gespeichert.

Dann habe ich im Bios die IDE-Kompatibilität für die SATA Platte eingestellt und die Boot-Sequenz so geändert, dass zuerst von der CD gestartet wird. Nach einem Neustart bei eingelegter Windows XP Prof. CD beginnt auch die Installation von XP. Durch rechtzeitiges Drücken von F6 kann ich in Folge auch einen der folgenden Treiber vom Floppy-LW zum Einbinden in Windows auswählen:

INTEL(R) ICH7MDH SATA RAID Controller
INTEL(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA RAID Controller
INTEL(R) ICH8M-E/ICH9M-E SATA RAID Controller

(Ich habe jeden einzelnen versucht, was aber keine Lösung brachte.) Die Installation wird dann fortgesetzt - bis zum ersten (geplanten) Neustart des Rechners. Dabei fährt der Rechner hoch - bis zur Aufforderung *eine Taste zu drücken, um von CD zu starten* - was ich natürlich nicht mache! Wenige Sekunden später erscheinen 2 bunte Cursorblöcke (farbige Leerzeichen, eines lila eines orange) am (sonst unveränderten) Schirm, und das System friert ein. Der Rechner reagiert dann nur mehr auf Strg-Alt-Entf.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat! Mach ich was falsch? Hat(te) jemand das selbe Problem?
Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen!
 



Antworten zu Windows XP: XP auf Aldi MD8838 / Akoya P7300 D installieren:

Zur Installation eines 2. Systems unter Vista gibt es unzählige Anleitungen. Ich selbst habe auch eines Verfasst. habe auch Vista und XP auf einer Platte. Jedoch getrennte Partitionen.
Vielleicht hilft es dir weiter:hier

Hallo
Hast du das hier schon durchgelesen?

C.

Danke für Eure Links! Die Anleitungen sind echt sehr gut, und entsprechen so in etwa dem, was ich bisher in mühevoller Recherche in Erfahrung bringen konnte. Leider komme ich gar nicht so weit, irgendwie in den ständig scheiternden Installationsprozess von XP einzugreifen, da der zweite Teil der Installationsroutine einfach nicht startet. 

Du mußt den Weg über die nlite-CD gehen. Die Methode F6 mit Treiberdisk funktioniert "scheinbar", aber nicht wirklich.  ;)


« Win XP: XP CD nicht mehr vorhandenWindows Vista: Wie hoch ist die Standardauflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...