Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC hängt sich komisch auf

seit ein paar tagen hängst sich mein pc auf aber komischer weise nicht vollständig die maus und die tastatur funktionieren noch nur lässt sich nichts mehr klicken das bild ist sozusagen eingefroren maus lässt sich noch bewegen es hilft nur noch ein reset windows wurde schon neu aufgesetzt und nach 2 tagen tritt das problem wieder auf

bitte um hilfe


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PC hängt sich komisch auf:

kann am nt liegen

@residentevil
geht das etwas ausführlicher?

was hast Du gemacht, unmittelbar bevor er sich aufgehängt hat ?

klingt wie die Symptome, die mein Rechner immer dann zeigte, wenn ich als eingeschränkter Benutzer eine Datei oder ein Drive rechtsgeklickt habe, bevor ich die Rechte-Vergabe geregelt habe.

also meistens hängt er sich auf beim nichts tun wenn ich dann wieder an den rechner gehe tritt das problem auf 1 bis 2 mal ist es auch beim schliessen des Inet explorer passiert
 

also, wen der Rechner sich in Deiner Abwesenheit `aufhängt`, dann fallen mir dazu zwei mögliche Gründe ein. (Gibt sicher noch ein paar mehr)

1.irgendein Hintergrundprozess mit relativ hoher Priorität spielt gerade mit Deinem Blechkameraden und rückt ihn nicht wieder raus. Das könnte (muß aber nicht in jedem Falle) sogenannte `Malware` (Viren,Würmer,Bots und andere Lebewesen) sein. Wenn Du eine große Festplatte, diese nicht partitioniert und vergessen hast die Funktion `Festplatte defragmentieren, wenn ich zwei Sekunden keine Taste betätigt habe` (`optimize when iddle`) abzuschalten, dann ist es das System. Sehr viel öfter als beides zusammen sind es die von `Fachleuten` so gerne hoch gepriesenen Programme Avira oder SpyBot bzw. welcher von den ganzen `tollen` Kameraden sich gerade so bvei Dir rumtreibt (Merke: Abgesehen von Irren haben nur solche Leute ein Interesse daran Viren und Ähnliches zu programmieren, die anschließend mit Schutzprogrammen dagegen ein Schweinegeld verdienen können. (Ich hab Beweise!))

Der zweite Grund - und hier spricht der Elektroniker - kann darin liegen, daß einwesentliches Bauteil in Deinem PC keine stabile Spannungsversorgung hat. Warum das dann immer auftritt, wenn Du gerade nichts machst ? Weil, wenn Dein Rechner richtig schuften muß wird er wärmer. Dadurch kann so ein Haarriß z.B. schon mal überbrückt werden. Und genau wie beim Chillout bei Dir läßt er sich eben hängen, wenn nix los ist.

wie gesagt, sowohl im Soft als auch im Hardwarigen Teil gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten.

Laß Dir vom Taskmanager erst einmal anzeigen, was er überhaupt macht. Tastatur sagtest Du ja geht noch. Also Strg+Alt+Entf. und dann mit Tab auf die zweite RegisterKarte damit Du die Prozesse siehst, die im Hintergrund laufen.
cisvc.exe heißt z.B. Dein Rechner schreibt sich gerade auf, was alles so auf Deiner Festplatte rumliegt (IndexDienst). wuauclt.exe heißt Du hast die automatischen Updates nicht abgeschaltet (jetzt spielt Microschrott mit Deinem PC - was übrigens die Abstürze beim Versuch aus dem IE erklären würde) Es gibt, meines Wissens keinen Prozess, der eindeutig auf Defragmentierung hinweist (oder die Leute, mit denen ich bisher über so etwas gesprochen habe, haben vergessen, den zu erwähnen)aber dmadmin.exe müßte beteiligt sein.

Eine Sache, die mir gerade noch einfällt: Hast Du Dienste abgeschaltet ? Wenn ja, welche ? (Wenn nein, möglicherweise: Warum nicht ?  ;D)

danke für die antwort nun ich habe nach viren gesucht keine funde ich habe adaware drüber laufen lassen der löscht ja regelmässig irgendwelchen schrott ich habe den Dienst für die fehlerberichterstattung abgeschaltet sonst aber nichts weiter und mit dem taskmanager den kann ich leider nicht aufmachen während das problem auftritt dasd die tastatur noch funktioniert kann ich klediglich daran erkennen das sich wenn ich auf num dürcke geht dasd licht noch an oder halt aus aber ich kann nichts mehr aufrufen

 

sorry, aber die Medikamente, die ich schlucken muß wirken sich - wie es scheint - auf meine Fähigkeit aus mich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Deshalb habe ich Folgendes vergessen:

1.Hast Du in letzter Zeit neue Geräte angeschlossen ?
2. NT heißt Netzteil und das könnte es tatsächlich auch noch sein (zu alt oder überlastet)
3. hört sich Dein Rechner irgendwie anders an als sonst ?
könnte nämlich sein, daß ein Lüfter Fratze ist oder einfach so mit Staub zugefressen, daß er nicht mehr läuft.

ich habe keine neuen geräte angeschlossen alles das wie es jetzt im pc lief vor ca 2 wochen noch super daher weis ich nicht ob es am nt liegen kann es hat es vorher auch geschafft

rechner hört sich normal an 

ganz ehrlich, im Moment weiß ich nicht weiter. hat aber nix zu sagen, denn - wie gesagt bi ich zur Zeit etwas beschränkt ...äh ja.

Wenn Du noch Garantie hast, bring ihn zum checken in die Werkstatt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe zur Zeit das selbe Problem,
Rechner hängt sich beim nichts tun auf
meine das der fehler erst nach bluesoil(bluetooth) installation (gescannt aber keine viren)
auftrat,schon deinstalliert aber fehler bleibt...
viren scan spybot kein erfolg
monitor wird ausgestellt
nach ca. 1 st. oder 2 kA genau
beweg ich die maus die fängt an zu rucken und dann kann nichts mehr angeklickt werden (maus läuft danach wieder stabil, komisch ist aber so)
num lock geht an und aus.
STRG+ALT+ENTF geht NICHT.

nervt langsam hab aber kein bock auf neuinstall von vista...
System
-------------------
Vista x64 Ultimate
I5-750
Asus p7p55
Gtx 470 nvidia
4 gig 1333 ddr 3
-------------------


« Schreibschutz von der Datei auf dem USB-Stick aufheben?Pc neu aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...