Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: mein PC ist sehr langsam geworden..was kann ich machen

Ich benutze windows xp.....
mein pc ist sehr aber wirklich sehr langsam geworden....Es ist ein acer labtop....Auf der C sind nicht so viele Programe gespeiert.....
Wer kann mir Helfen....
Wie kann ich den pc wieder schneller machen...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: mein PC ist sehr langsam geworden..was kann ich machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Extras, Ordneroptionen, Ansicht, alle Dateien anzeigen

C:\Dokumente und Einstellungen\*deinUsername*\Lokale Einstellungen\Temp
Inhalt (unnötigen Dateien) komplett löschen, teile werden nicht löschbar sein mit Fehlermeldung da in Gebrauch, was i.O. ist

Falls mehrere Benutzer, dann unter diesen wiederholen

Dann Start alle Programme, Zubehör, Systemprogramme
a) Datenträgerbereinigung (alte Dateien Komprimierung nur auswählen, falls auch gewünscht)
b) Defragmentierung


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert
Des weiteren solltest du mal bitte auch aufgeben, was für Software installiert wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HijackThis Logfile posten sowie eine Liste aller installierten Programme. http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Das schrieb ich soeben in einem anderen Thread- dort vermutete man die Internet- Temps als Langsam- Macher:

Es ist sehr unwahrscheinlich, das die "Temporäre Internetdatei" für die Performance eines PCs verantwortlich sind.
Sehr unwahrscheinlich.
Man kann sich allerdings davor schützen, indem man diese Dateien in ein im RAM erzeugtes Laufwerk verfrachtet - eine sogenannte "RAMDisk".
Ich habe mir mit dieser von hier geladenen RAMDisk:

http://www.box.net/shared/htpmm1zm8e

ein Laufwerk "B" erzeugt und das 1GB groß gemacht.
Dorthinein lege ich die Temporären Internet- Dateien, die Temporären Systemdateien - und den Cache von Firefox.
Bei jedem Booten werden diese dort abgespeicherten Dateien zuverlässig gelöscht. Einem Schreib-und Zugriffschutz zum Trotze...
Wird der PC immer langsamer, sollte mal msconfig >  Systemstart aufgeräumt werden. Und der Datenübertragungs- Modus überprüft:

http://www.computerhilfen.de/jueki/System_wird_immer_langsamer.pdf

Sehr oft ist allerdings auch eine oberflächliche, eine liederliche - oder ganz einfach eine Null-Acht-Fuffzehn- Installation daran Schuld, eine Installation, wie ich sie auf ausnahmslos jeden von Händlern vorinstallierten PC fand.
Und auf PCs, deren User  lieber in einem fort Fehler suchen, reparieren und sich da als gewaltige Fachleute vorkommen, als einmal sauber und durchdacht zu installieren...
Meine Vorstellungen dazu faßte ich hier zusammen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zusammengefasst könnte man auch sagen:
1. Schritt Entrümpelung und Aufräumung
2. Untersuchung auf Ungeziefer/Schädlinge
3. Bausubstanz überprüfen

Wichtige wäre aber noch die Antwort auf die Frage ob der Effekt schleichend oder sehr plötzlich aufgetreten ist.

Gedanken zum Anlegen einer RAM Disk sollte jeder User aber gut für seine Bedingungen überlegen, abhängig von der Nutzung des Rechners, des verfügbaren RAM und der aktuellen Speichernutzung im Taskmanager. Die RAM-Disk reduziert im gleichem Maße den kostbaren schnellen Arbeitsspeicher und steht dann für Programme nicht mehr zur Verfügung. Deren Daten müssen dann in die langsamere Auslagerungsdatei geschrieben werden müssen.

Versuche mit RAM-Disk habe ich persönlich wieder entfernt, da mir der begrenzte RAM unter 32bit wesentlich wichtiger war. Unter einem 64bit OS würde die Sachlage natürlich anders aussehen.

@98er Helfer  -
Stimmt vollinhaltlich, was Du da zusammenfaßt.
Zur RAMDisk eine Ergänzung:
Das sollte bei der "Nutzens- Ermittlung" berücksichtigt werden:
Diese (mir neue) RAMdisk kann ziemlich beliebig groß gemacht werden. Aber sie blockiert den RAM nicht!
Ich habe weiterhin den vollen RAM zur Verfügung - trotz der (bei mir) eingestellten Große von 1GB nutzt diese RAMDisk nur soviel, wie sie gerade eben benötigt.
Für die meisten Anwendungsfälle sollten da 64...128MB genügen.
Ich habe den nur deshalb bei mir so groß gemacht, weil ich eben auch die System- Temps (Registry > Environment) dorthin gelegt habe - und bei der Installation mancher Programme eben alles erst in die System- Temps entpackt wird.
Diese strikte Löschung der Temp- Dateien strebte ich ja schon immer an, wie ich in meinem Aufsatz "Systemhygiene"  beschrieb.
Dort allerdings gelang es mir nicht, auch schreibgeschützte Daten mit dieser cmd zu entfernen.
Mit dieser RAMDisk schon.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link auf das nicht uninteressante Tool zum erstellen einer variable RAM-Disk hier oder per PN wäre nicht schlecht. Damit würde sich die Lage ja grundsätzlich ändern, gegenüber einer fixen Größe für die RAM-Disk.

Hab ich doch schon, überlesen? In Antwort #3.

http://www.box.net/shared/htpmm1zm8e

Das mit der flexiblen Größe habe ich wie folgt ermittelt:
Ich habe in einem PC nur 1GB RAM eingesetzt, diese RAMDisk auf eben 1GB festgelegt - und dann ein RAM- intensives Programm gefahren.
Dieses Programm belegte bis zu 890MB des vorhandenen RAM.
(Kontrolle mittels Taskmanager)
Ich hab der RAMDisk den ansonsten nie verwendeten Laufwerksbuchstaben "B" gegeben.
Dieser Thread machte mich auf diese RAMDisk erst aufmerksam:

http://www.nickles.de/thread_cache/538517112.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, überlesen  :-[

Danke, schau ich mir mal an   :)


« Vista partition gesperrtWindows XP: PC hängt sich auf wenn externe Platte dran ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....