Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Sophos bremst Booten

Hallo,
ein Neustart dauert bei mir mit abgeschalteten Sophos Diensten 1,5 min, mit angeschalteten Diensten 4 min. Diese 4 min hängen nicht davon ab, ob man die 'On Access' Prüfung im Sophos abschaltet, oder ob 'Automatisch auf Updates prüfen' und 'bei Einwahl auf Updates prüfen' an- oder abgeschaltet sind.
   Die meiste Zeit verbraucht ALUpdate.exe. Ich muss erst einen VPN aufmachen, um Sophos zu aktivieren. Das kann ich erst wenn der Startvorgang vorbei ist.

   Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Fragt,
Aage

Aldi/Medion PC
XP SP3, 512 MB RAM
etwa 6 Jahre alt


 



Antworten zu Windows XP: Sophos bremst Booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere doch mal den direkten Draht zum Hersteller:
"Standard Support ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr im Rahmen Ihrer Lizenz und ohne Zusatzkosten verfügbar."

http://www.sophos.de/support/services/technical.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke 98er Helfer,
darauf hätte ich natürlich selber kommen können. Die Antwort von Sophos kam prompt und steht hier: http://www.sophos.com/support/knowledgebase/article/27646.html

Meine Boot-Zeit verkürzt sich damit von 4 auf 2.5 min, das ist immer noch 1 min mehr, als wenn man per msconfig Sophos ganz abschaltet. Die 1 min braucht Sophos angeblich, um sich überall dazwischenzuschalten.

Gruss
Aage
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starten der Dienste von Sophos und mit der einen Minute mehr sollte man leben können. Sicherheit hat halt seinen Preis  ;)


« Win XP: PC fährt einfach runterWin XP: Windows Media Player 11? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

VPN
VPN steht als Abkürzung für Virtual Private Network (virtuelles privates Netzwerk). Ein VPN ermöglicht die Erstellung einer sicheren Verbindung zu einem an...