Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsstationsdienst und der Dienst Computerbrowser lassen sich nicht starten

Hallo, ich habe folgendes Problem...

Die Dienste Arbeitsstationsdienst und Computerbrowser, sowie natürlich die, die von den beiden abhängig sind, starten nicht automatisch, obwohl sie darauf eingestellt sind und lassen sich auch nicht manuell starten.

 System:
Vista Home Premium
Browser ist Opera 10 (im Forum steht, man soll Browser angeben ;))
Registry
und Dienste habe ich vor einiger Zeit mal bereinigt, um das System zu beschleuinigen - natürlich vorsichtig und mit Hilfe verschiedenster Ratgeber im Internet. Mittlerweile ist aber glaub ich alels zurückgesetzt durch sicherungen und reaktivieren.

Wofür ich die Dienste dringend brauche:
Ich möchte übers netzwerk ein netzwerklaufwerk einrichten, welches so natürlich nciht gefunden wird, da der Arbeitsstationsdienst für SMB zuständig ist. Außerdem würde ich gerne über selbiges System auf einen Netzwerkdrucker zugreifen können.

So äußert sich das Problem:
Nach dem Starten von Windows, kann ich unter "Dienste" sehen, dass der Dienst nicht gestartet ist, obwohl er auf automatisch steht. Dies kann aber ja auch an automatischer Abschaltung liegen. Jedoch nützt manuelles starten nichts und man bekommt den fehler 1068, der besagt dass eien Abhängigkeitsgruppe nicht gestartet ist.


Meine Versuche, das Problem zu beheben:
Erster Gedanke ist natürlich selbstverschulden, womöglich habe ich bei den Diensten herumgefuscht.
Mit Hilfe von dieser Seite http://www.speedyvista.com/registry.php habe ich alle Dienste wieder aktiviert. Über den Link auf der Seite sogar komplett alle, auch über die Standardkonfiguration hinaus. Hilft nichts.

Bei genauerem hinsehen, steht zum Beispiel auf dieser Seite:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/445486/windows_xp_vista_dienste_services_aufraeumen/index12.html
, dass der Dienst vom Dienst Browser abhängig ist. Nach diesem habe ich geguckt und habe ihn nicht gefunden. Nach etwas suche, habe ich herausgefunden, dass der Dienst "Browser" den anzeigename "Computerbrowser" hat.

Den Dienst Computerbrowser kann ich allerdings auch ncith starten ohne den Fehler 1068 zu erhalten, da Computerbrowser den Arbeitsstationsdienst benötigt.
Klingt für mich nach nem Teufelskreis...

Nebenbei habe ich unter der Karteikarte "Abhängigkeit" bei Arbeitsstationsdienst gesehen, dass dort nicht "Browser", sondern "Bowser" steht. Dies hab ich spaßeshalber einfach mal in der Registry (als ich zufällig darauf stieß - eigentlich halte ich mich selten in der registry auf..) umgestellt auf "Browser" und schwups wurde der "richtige Dienst angezeigt und man kann unter "abhängigkeiten" tatsächlich endlos die Abhängigkeiten verfolgen...

Jetzt frag ich mich natürlich, wie das jemals funktionieren soll.. udn während ich mich das Frage, ändert sich der Fehler vom abhängigkeitsfehler 1068 zum Fehler 1079:

"das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebene Konto, die in diesem prozess ausgeführt werden."

dazu muss ich beichten, dass ich unter der Karteikarte "anmelden als" etwas rumgespielt habe. Alles andere steht ja auf Lokales System. Ich dachte, dass könnte der fehler sein und habe den Arbeitsstationsdienst auch umgestellt. gab dann keine Bestätigung oder irgendwas. naja, und nun ist egal, was ich dort einstelle, der Fehler bleibt weiterhin der oben genannte 1079...


Nun gut, und so steh ich nun hier und weiß nicht, wie ich die Dienste wieder zum Laufen kriege. Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob sie jemals funktioniert haben.

Meine Frage sollte ja nun klar sein.. und ich bin für jede Hilfe dankbar :)

 



Antworten zu Arbeitsstationsdienst und der Dienst Computerbrowser lassen sich nicht starten:

Ich will dir hier nur mitteilen, dass unter Abhängigkeit bei mir einwandfrei browser steht und nicht bowser.

Ich empfehle dir mal ordentlichen Viren und Malware check durchzuführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort :)

Ich glaube eigentlich nicht, dass es durch ein Virus oder ähnliches verursacht ist...

Heißt das, dass es bei dir nen Dienst gibt, der Anzeigename "Browser" hat und einen der Anzeigename "Computerbrowser" hat - oder gibts bei dir auch nur den einen?

Und wenns nur den einen gibt, sind Arbeitsstationsdienst und der rowser dann bei dir von einander abhängig?

Bei mir gibt es nur den Computerbrowser einen Eintrag mit nur Browser oder Bowser gibt es nicht.
Diese alle Dienste sind bei autmatisch gestartet. Schau mal hier könnte weiterhelfen

« Letzte Änderung: 16.09.09, 14:28:48 von hannibal624 »

 

Zitat
Erster Gedanke ist natürlich selbstverschulden,
Wer sonst?

 
Zitat
Registry und Dienste habe ich vor einiger Zeit mal bereinigt, um das System zu beschleuinigen - natürlich vorsichtig und mit Hilfe verschiedenster Ratgeber im Internet. Mittlerweile ist aber glaub ich alels zurückgesetzt durch sicherungen und reaktivieren.
Dank dieser Massnahmen hast du dich qualifiziert dein System neu zu installieren!

Oder du kannst natürlich noch weiteren 20 Tage daran rum pfuschen und  dann feststellen das du Sche.isse gebaut hast und dann Neu installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Hannibal, die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Hilft leider nur auch nicht weiter.


Neuinstallation ist geplant, aber da ich gerade keine 2.-Computer habe, möchte ich das vorerst lieber umgehen...

Es muss definitv an den Einstellungen vom Arbeitsstationsdienst liegen und da bräuchte ich einfach mal Hilfe von wem.
Ich bräuchte nur einmal die richtigen einstellungen für den Arbeitsstationsdienst.

Ich habe jetzt mal die 3 Karteikarten bei mir als Bilder gespeichert und werd sie anhängen, damit ihr vergleichen könnt und einmal sagen, was denn falsch ist
 

An diesen Einstellen kannst ändern was du willst!

Es wird nicht zum Erfolg führen!

Aber bastle ruhig noch ein wenig rum!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knut, wenn du nichts besseres zu sagen hast, dann lass es doch bitte..
Auf die Idee neu zu installieren bin ich komischerweise auch selbst gekommen - würde es nur halt gern umgehen.
Es muss doch auch so möglich sein

Ok, alles  auch bei mir, oben den Bowser habe ich übersehen. Steht auch bei mir. Nur im Letzten Bild habe ich Localer Dienst stehen mit Punkten beim Konto und dem Passwort.

Aber mal ein anderer Vorschlag. Wenn du noch weist wann ungefähr deine Aktivitäten stattgefunden haben, schau mal ob du noch einen Wiederherstellungspunkt in der Systemwiederherstellung findest und führe diesen durch. Klappt vielleicht.

Ich nehme die Wiederherstellung bei den Diensten hast du ja schon versucht.
Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

 

 

Zitat
Auf die Idee neu zu installieren bin ich komischerweise auch selbst gekommen - würde es nur halt gern umgehen.
Dann setze die um!
Wenn es eine Möglichkeit gäbe dieses Problem auf andere Weise zu klären hätte ich sie dir sicher gesagt!

Ich wollte dir auf diese Weise eigentlich nur tagelangen rumfrickeln das umsonst ist ersparen

Aber wie gesagt tu was du willst mir wär' die Zeit einfach zu Schade!

« Win XP: mein PC (Windows XP) bleibt hängen. Windows XP: Standvolumen Fehler Code 10 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...