Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootfähige CD erzeugen

- Ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, nun noch einmal:
Wie kann ich eine CD erstellen, die einen XP- PC mit ihrem Programm startet?
Nur mal als Beispiel Acronis TrueImage oder Ontrack SystemSuite.
Bitteschön: Mir ist die Funktion von Nero "Bootable CD erzeugen" durchaus bekannt - nur verlangt eben diese Funktion eine Bootimage- Datei "*.IMA". Gibt es so etwas? Die Verwendung der von Win98 oder ähnlich scheidet aus, diese sind alle "Zweckgebunden".
Wer kann mir da helfen?
Jürgen



Antworten zu Win XP: Bootfähige CD erzeugen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Etwas spät geworden mit meiner Antwort - bitte ich zu entschuldigen!
Das von Dir genannte Programm, das habe ich eigentlich schon. Ich benutze es aber nur, um CD- Images zu erstellen.
Wie man damit eine " *.IMA" erzeugen kann, die fremde CDs bootfähig macht, hab ich bislang nicht erkennen können. Eine solche "IMA" ist ja nicht sehr groß, paßt eigentlich auf eine normale Diskette. Kannst Du mir da noch mal einen Schubs geben?
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi jüki,

  • selber essen macht fett
  • selber lesen macht klug  ;)


DA hab ich noch was für dich :

http://www.hardwarejournal.de/bootcd.htm

http://www.ultimatebootcd.com/

Was den ersten Teil Deiner Antwort, @Bill betrifft, kann ich Dir aus vollstem Herzen RECHT geben. Und eigentlich auch, was den zweiten Teil betrifft.
Nur, anscheinend bin ich zu dämlich, da etwas herauszulesen, was meine Frage beantwortet. Vielleicht habe ich mich auch nur bei der Fragestellung verquer ausgedrückt. So will ich es noch einmal versuchen, am Beispiel AcronisTrueImage 7.
Dieses (geniale) Tool ist mit der Original- CD bootbar. Will sagen: Ohne  das ich dieses Programm installiert habe, kann ich es im DOS- Modus ausführen. Stelle ich also die Bootreihenfolge im BIOS um auf "First Boot Device=CDROM", da startet dieses Tool problemlos und ich kann, auch ohne ein installiertes Betriebssystem das Programm ausführen und zum Beispiel ein vorhandenes Image wieder herstellen.
(Gleiches ist der Fall bei "Ontrack SystemSuite 4.0")
Nun ist im Falle Acronis das Programm inzwischen erheblich verbessert worden, es liegt vor "Build 611".
Dieses möchte ich nun ebenso bootfähig erstellen, wie die Original- CD.
Brenne ich nun eine bootfähige CD mit NERO (v6.3), läuft das so ab, wie ich es hier mal auf meiner Webspace dargestellt habe: (Nur Internet- Explorer)
http://www.juergenkirsten.de/bootcd.txt
Es wird nicht das Programm gestartet, sondern der DOS- Modus! Was mir nichts nützt.
Auch wenn ich nicht das NERO- eigene "IMA" benutze, sondern Notfalldiskette von XP oder die von Win 98, - nie wird Acronis gestartet! Und, das die Win XP Installations- CD bootfähig ist, wie im letzten Abschnitt Deines ersten Links beschrieben, das ist mir selbstverständlich klar!
AAAlso:
Ich möchte, das ein ursprünglich auch zur Ausführung im DOS- Modus vorgesehenes Programm wieder im DOS- Modus betrieben werden kann.
Dazu benötige ich eine " *.IMA "- Datei, die neutral ist und dieses Programm startet!
MfG - Jürgen

« Letzte Änderung: 26.05.04, 14:59:24 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • also, wenn ichs recht verstanden habe, dann bootet der Kasten "ordnungsgemäss / gewollt" von der CD und bleibt im DOS-Modus stehen ohne den "Build611" zu starten
  • vielleicht muss da noch eine <autorun.inf> oder sonst ein kl. Batch oder ein Script mit drauf


Ansonsten bin ich mitm Latein am Ende  ;)

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt dein problem an der ima datei?

das du diese datei nicht editieren kannst wahrscheinlich.

du kannst aber eine bootdiskette erstellen die autoexec dann so bearbeiten das du auf deine cd zugriff hast, das kannst du mit der datei MSCDEX machen.

wie?

so:
http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/mscdex.html

dadurch kannst du eine batch von der cd aufrufen.

oder du schreibst den aufruf direkt in die config.sys


wenn es klppt bescheid geben!!

gruss

obostan

 

Nein, Du hast etwas nicht berücksichtigt, @obostan-
dieses Problem lag vor 3 Jahren mal an - es ist inzwischen gelöst.
Ist ja auch eine Weile ins Land gegangen seither...
Jürgen


« IE 7Win XP: Brauche Anleitung für eine Reparatur Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...