Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: externe Festplatte auf FAT32 formatieren

Hi experten,
ich sitze jetzt den ganzen morgen an meinem Notebook, mit WinVista und versuche meine 500GB externe Festplatte auf FAT32 zu formatieren.
Das es diese Funktion bei Vista nicht mehr gibt habe ich schon heraus gefunden und mit Google wollte ich es dann mit 'gparted-live' probieren.
Habe die iso runtergeladen, gebrannt und gebootet, doch sobald ich das Programm anwähle kommt ein schwarzer Bildschirm in dem viele weiße Buchstaben runterrasen und es iwann nicht mehr weiter geht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, meine Platte zu formatieren?



Antworten zu Vista: externe Festplatte auf FAT32 formatieren:

Ja, das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.

Aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht, weil (neben mehreren andern Gründen) trotzdem die max. Dateigröße 4 GB bei FAT32 beträgt.
Warum kein NTFS? 

Hallo

Zitat
und mit Google
;D
Ich auch, mit Google gefunden:

http://www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072

Warum kein NTFS?
> weil meine Playstation 3 und Receiver nur Festplatten erkennt die auf FAT32 formatiert sind ;)

Aber ich habs mittlerweile hin bekommen. Hab die gparted-live Bootdisk bei meinem alten XP-rechner eingeschoben, da lief alles wie im internet beschrieben.

 

Zitat
weil meine Playstation 3 und Receiver nur Festplatten erkennt die auf FAT32 formatiert sind

Und nicht nur die: viele CD/DVD-Player mit USB-Port erkennen nur Fat32, leider....

Schon richtig ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ursache dafür ist m.E. winzigweich:
die wollen geld sehen,wenn ein gerät NTFS kann.


« Windows Vista: LaufwerkAero Snap »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...