Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installation funktioniert nicht

Hi,

ich wollte meine Festplatte formatieren und Win XP neuinstallieren. Beim Versuch zu formatieren kam ein Bluescreen mit einem 0x0000008E Fehler. Nach erfolgloser Suche nach einer Lösung dieses Problems, habe ich die Festplatte an einen anderen Rechner gehängt und von dort aus formatiert.

Wenn ich jetzt die Win XP-CD in das Laufwerk einlege, bootet der Rechner von der CD und läd die Installationsdateien. Nun kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor in der linken oberen Ecke des Bildschirms, nach welchem eigentlich die Installation starten müsste. Bei mir passiert jedoch nichts.

Kann mir jemand helfen?



Antworten zu Win XP: Installation funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

SATA-Platte eingebaut ?

Nein, keine SATA-Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann könnte es auch ein RAM-Problem sein.

Sind mehrere RAM-Module verbaut, dann die Installation nur mit einem Modul versuchen. Evtl. auch mal tauschen.

Ein RAM-Problem ist es auch nicht. Ich habe zwei RAM-Bausteine verbaut. Diese habe ich in den unterschiedlichen Möglichkeiten erfolglos ausprobiert (verschiedene Steckplätze, verschiedene Bausteine).

Ich habe eine andere Platte zu Testzwecken statt der zu formatierenden angeschlossen. Dabei ist das Setup über den schwarzen Bildschirm mit dem Cursor links oben hinaus gekommen. Kurz darauf ist allerdings wieder der bekannte Bluescreen mit dem 0x0000008E Fehler aufgetaucht. Ich tippe auf irgend eine Art Hardwareproblem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch nur mal mit einem RAM versucht ?

 

Zitat
. Nun kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Cursor in der linken oberen Ecke des Bildschirms,
Zu 99,99% ein Hinweis darauf, dass keine Festplatte gefunden wird.

Alle Stecker / Module auf festen Sitz überprüfen.

Und es nur mit EINEM Ram versuchen, siehe @AchimL  ;)

 

Der schwwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor stellt nun kein Problem mehr da. Der Rechner hat wirklich die Festplatte nicht erkannt - wie auch, wenn sie keinen Saft hat :-[

Aber da bliebe immer noch das Problem mit dem Bluescreen. Ich habe wieder alle RAM-Kombinationen (auch nur ein Baustein) erfolglos ausprobiert.

 

Zitat
Der Rechner hat wirklich die Festplatte nicht erkannt - wie auch, wenn sie keinen Saft hat
Dann ist ja alles klar, denke ich... ;)

« Zeitpunkt des Öffnens eines Ordners ermittelnWindows XP: keine Verlaufsanzeige in allen Programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...