Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Datei wird automatisch gelöscht!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Für ein Software-Update habe ich eine Datei namens "Patch.exe" auf meinen Rechner (Windows XP) kopiert und installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Als ich ein und dieselbe Datei auch auf meinem zweiten Rechner (Windows Vista) installieren wollte, wurde die Datei plötzlich automatisch gelöscht, nachdem ich sie aus der Winzip-Datei extrahiert habe. Der Virenscanner auf dem zweiten Rechner (McAfee) erkennt diese Datei als das Trojanische Pferd "Generic.dx", was jedoch ** Netiquette! ** ist, da ich die Datei aus sicherer Quelle habe und sie auch auf meinem anderen Rechnern problemlos funktioniert.

Ich habe schon versucht, über den Task Manager sämtliche laufenden Programme (auch alle Sicherheitsprogramme wie McAfee, Spybot oder die Windows-Firewall) abzuschalten, doch die Datei wird nach wie vor gelöscht, sobald ich sie extrahiere. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?



Antworten zu Vista: Datei wird automatisch gelöscht!:

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Für ein Software-Update habe ich eine Datei namens "Patch.exe" auf meinen Rechner (Windows XP) kopiert und installiert.


Soso.......


 Der Virenscanner auf dem zweiten Rechner (McAfee) erkennt diese Datei als das Trojanische Pferd "Generic.dx", was jedoch ** Netiquette! ** ist, da ich die Datei aus sicherer Quelle habe und sie auch auf meinem anderen Rechnern problemlos funktioniert.



Naja so sicher ist die wohl dann doch nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?


 Wenn das Programm gestohlen ist, dann hilft meistens ein Kauf des selben.  ;D

Burgeule 
« Letzte Änderung: 19.03.10, 10:12:43 von Burgeule »

Nur zur Information: Als Patch.exe werden Keygeneratoren und diverse illegale Freischaltprogramme bezeichnet, welche den Zweck haben, Programme auf illegale Weise freizuschalten.
Der Programmaufbau, ist im Prinzip der gleiche wie bei einem Trojaner, nähmlich als Zahlengenerator. Daher wird dieses Programm auch als Schädlich eingestuft.
Sollte dieses Programm von einem Virenscanner nicht erkannt werden, dann taugt er nichts.

In verschiedenen Anwendungen, kommen solche Generatoren auch zum Einsatz, hier wird man aber vor der Installation darauf aufmerksam gemacht. Sollte es ein solcher Patch sein dann steht auch dabei wie vorzugehen ist, wenn man ein Update macht.
  

« Letzte Änderung: 19.03.10, 12:54:27 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein nein, in diesem Fall handelt es sich tatsächlich um ein (legal erworbenes) Software-Update (von Version 2.0 auf Version 2.1), das definitiv kein Trojaner ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wohers tammt datei und was genau soll sie bezwecken?
Oft werden pogramme z.B. UPX gepackt,um die größe zu verringen.Jedoch benutzen Gäste vergleichbare technologien.Dieser sachverhalt scheint in vergessenheit geraten zu sein.

Na gut, ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es solche Programme gibt. Hier musst du nun selber Hand anlegen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass es devinitiv kein Schadprogramm ist, dann raus aus dem Internet. Virus Programm deaktivieren, und den Patch ausführen. Danach Virus Programm wieder Aktivieren.
Wenn du dazu I-Net benötigst, den Virenscanner in den Einstellungen " was ist zu tun bei Virenbefall" nich auf Automatisch löschen stellen sonder auf "Fragen was zu tun ist" nun kannst du bei der Meldung dieses Programm zulassen.


« Win XP: Win XP: AuslastungWin XP: CPU Auslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...