Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NETAPI32.dll bei Windows7

Hallo!
Ich bekomme nach dem Starten bei Windows7 die Nachricht:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da NETAPI32.dll
auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Aus diesem Grund funktioniert auch das Modem für den Zugang zum mobilen Internet nicht.
Ansonsten läßt es sich auf dem PC aber normal arbeiten.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich NETAPI32.dll installieren kann. Internetzugang habe ich derzeit nur über meinen alten PC mit Windows XP.
Vielen Dank im voraus. Dieter
 



Antworten zu NETAPI32.dll bei Windows7:

hast du Fehler im Gerätemanager?

Wenn die Hardware richtig installiert ist... dann:

Normalerweise installiert Windows-7 alles mit - eine "Reparatur" kann fehlende Dateien ergänzen: http://www.dimido.de/windows-7-reparieren-mit-microsoft-windows-7-recovery-disc

Anregungen auch hier: http://www.netzwerktotal.de/windows7.htm und http://www.netzwerktotal.de/windows7wiederherstellungspunkt.htm
(Windows-7 sollte fehlende Dateien im Rahmen der Systemwiederherstellung mit DVD selbst finden. Bei Notebooks sogar aus den "Recovery-Partitionen")
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein im Gerätemanager sind keine Fehler ersichtlich.

Der PC funktionierte auch ganz normal. Dann ein Absturz mit automatischem Neustart und danach kam diese Anzeige.

Auch eine Systemwiederherstellung läßt sich nicht machen.

Gruß! Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Systemreparatur mit der Recovery DVD habe ich versucht. Funktioniert aber leider nicht. Eine komplette Neuinstallation will ich vorerst vermeiden.
Gruß! Dieter

Dann wirst Du sicher eine aktuelle bootfähige AV-Notfall-CD benötigen, um das Systemlaufwerk mal von da aus zu scannen (auch geschützte Windows-Bereiche werden so gescannt).
Entweder auf einem "sauberen" System mit Kaspersky-2010-AV installiert eine CD selbst erstellen - oder fertiges Image von hier: http://www.free-av.de/en/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Oder auch den Scan mit Protokoll "Highjackthis" - nachzulesen wie: http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf

Es soll ausgeschlossen werden, daß u.U. der Absturz auch nur eine Auswirkung von Schadsoftware war.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu copy:

die im Link angezeigte Reparatur funktioniert leider nicht,
da das Programm trotzdem daß ich angemeldet bin mir nicht zuläßt, den Befehl in dem schwarzen Feld zu schreiben.
Es wird eine Konsulenzsitzung vom Administrator verlangt.
Ich bin der alleinige Benutzer dieses PC und unter System-
steuerung - Benutzerkonten - Administratorkonto erstellen
reagiert das Programm nicht.

zu al-fredi:
ich habe Panda-Antivirus und beim Scan wird keine Maleware
gefunden.

Gruß! Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um Mißverständniss zu vermeiden, so hat die Anzeige mit dem fehlenden NETAPI32.dll nur Auswirkungen auf das nicht starten zu könnende Modul für den mobilen Breitbandinter-
netzugang, denn wenn ich das aufgegangene Fenster mit dieser Mitteilung schließe kann ich auf dem PC ganz normal arbeiten und kann alle anderen Programme wie z.B. Word, Tabellenkalkulation und auch die gespeicherten Fotos, Videos und Musik öffnen.
Ich hatte gestern noch Updates für Windows 7 von Microsoft heruntergeladen und Panda Antivirus aktualisiert und auch heute beim ersten Einschalten des PC funktionierte alles noch normal bis zum Absturz und dem automatischen Neustart nachdem dann das Fenster bezüglich NETAPI32.dll. aufging.
Grüße! Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke @ copy:
mit dem 2. Link hat die Systemsuche geklappt.Ergebnis: dass einige der beschädigten Dateien nicht repariert werden konnten und daß Details in der CBS.Log zu finden sind.
In der DBS.Log wird mir aber der Zugriff verweigert.
Gruße! Dieter

Gehört zwar unter Vista - sollte zum Verständnis beitragen: http://support.microsoft.com/kb/928228/de


Windows Se7en File Replacer - Ersetzen von Systemdateien: http://www.drwindows.de/windows-7-toolbox/19405-windows-se7en-file-replacer-ersetzen-von-systemdateien.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich komme hier irgendwie nicht weiter denn irgendwo muß der Wurm drinnen sein denn die Systemwiederherstellung funktioniert nicht, auch läßt sich über die Recoverypartition der Festplatte weder eine Reparatur machen, noch eine Neuinstallation. Über die Original Recovery DVD läßt sich auch keine Reparatur starten, sondern nur eine Neuinstallation und hier habe ich die Befürchtung, daß dann gar nichts mehr geht, wenn ich dann eventuell nicht ins Internet komme und dort fehlende Treiber nicht herunterladen kann. Eine Neuinstallation aus von der Recoverypartition der Festplatte glaube ich wäre da sicherer.
Bei XP habe ich einmal eine Neuinstallation von der DVD gemacht und danach mußte ich Treiber für die Grafik- und Soundkarte aus dem Internet laden, welches dort aber geklappt hat und beim Windows7 weiß ich nicht, ob sich die Sache nach der Neuinstallation bezüglich NETAPI32.dll geregelt hat. Wenn nicht geht dann vielleicht gar nichts mehr, da ich durch den fehlenden Internetzugang dann nicht mehr zu den eventuell fehlenden Treibern komme.
Ich glaube ich lasse die Sache so wie sie derzeit ist: Internet mache ich mit dem alten PC auf XP und alle anderen Sachen funktionieren ja beim neuen PC mit Windows7.
Also vorerst vielen Dank für eure Tipps.
Grüße! Dieter
 

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html
alle Funde löschen und den Report davon posten..um sicher zu gehn.

« Win XP: Acronis True Image 10 Home: Operation mit Fehlern beendet... nixx ist passiert Windows XP: Kann nicht mehr in mein Benutzerkonto rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Computer
Siehe PC....