Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows-Bilderfassung (WIA) - stisvc will ständig starten

Hi,

Ich würde gerne den Windows Bilderfassungs Dienst deaktivieren, da ich keine Scanner oder Kameras an meinen PC anzuschliessen gedenke.
Allerdings wird sobald ich ihn deaktiviere mein Ereignisprotokoll mit Fehlermeldungen überschwemmt die sagen, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte.

Wenn ich ihn auf manuell stelle wird er unmittelbar nach dem Hochfahren vom Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM gestartet.

Wie kann ich herrausfinden was diesen Start triggert?


Vielen Dank für eure Hilfe



Antworten zu Win XP: Windows-Bilderfassung (WIA) - stisvc will ständig starten:

 ??? ??? ???
aus einem anderen Forum (ergoogelt)  ::)  ERGO beachten ....


Vaethischist Tutorials.de Gastzugang

     Also von der Dienstedeaktivierung würde ich grundsätzlich mal die Finger lassen, wenn man nicht wirklich weiß was man tut. Außerdem liegt die Pause nach dem Systemstart sicherlich nicht an dem Bilderfassungsdienst. Der wird ohnehin nur gestartet, wenn man ihn tatsächlich braucht.


    Die Pause beim Systemstart kommt IMHO wohl eher aus folgendem Grund zustande: Der Rechner hat eine Netzwerkkonfiguration und bezieht sein IP automatisch über einen DHCP-Server. Die IP wird beim Systemstart angefordert, XP muß also mit einem DHCP-Server kommunizieren. Der Versuch könnte schlicht daran scheitern, daß gar keiner da ist. Nun gibt sich XP aber nicht so schnell geschlagen und versucht seinerseits entweder einen alternativen Server zu finden, eine gültige IP selbst zu bestimmen (ausprobieren von IPs, bis eine gültige gefunden wurde). Letztlich wartet es auch noch eine gewisse Zeit auf eine Antwort des DHCP, weil das Netzwerk nun mal nicht immer sofort eine entsprechende Antwort zuläßt.



     Ergo: Laß den Bilderfassungsdienst an (manueller Start - nicht automatischs tarten), ich glaube kaum, daß er Dein Problem gelöst hat. Das war wohl ein anderer Dienst, sehr wahrscheinlich einer der Netzwerkdienste (DHCP, etc.).

    

« Letzte Änderung: 10.08.10, 16:47:37 von Ava-Tar »

Entschuldige bitte aber worauf beziehst du dich?

Welche Pause beim Systemstart. Ich habe eine Feste Ip und beziehe sie nicht über einen DHCP Server.

Deine Antwort hat wenn ich das richtig lese wenig mit meiner Frage zutun.

Ich möchte lediglich nicht benötigte Dienste die Systemressourcen auffressen deaktivieren. Dazu gehört mMn auch der Bilderfassungsdienst. Nur wird dieser seltsamerweise durch irgendetwas getriggert obwohl ich weder Scanner noch Kameras an meinen PC angeschlossen habe.

Besonders ärgerlich ist dabei dass er eine eigene svchost Instanz beansprucht:

G:\>TASKLIST /SVC /FI "IMAGENAME EQ SVCHOST.EXE"

Abbildname                  PID Dienste
========================= ===== =============================================
svchost.exe                1012 DcomLaunch, TermService
svchost.exe                1080 RpcSs
svchost.exe                1112 AudioSrv, CryptSvc, dmserver, EventSystem,
                                lanmanworkstation, Netman, Nla, Schedule,
                                SENS, ShellHWDetection, srservice, Themes,
                                winmgmt
svchost.exe                1632 stisvc


 

Entschuldige bitte aber worauf beziehst du dich?

Steht rechts neben (ergoogelt)
Hab zur Sicherheit den ganzen Beitrag kopiert ...
Wenn man bei Antworten nach Fehlern sucht .... statt nach Hilfe ...
OK , bin raus .

« Win XP: 2. Windowsversion löschenWindows Vista: Absturz feat. Nervenzusammenbruch :D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...