Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: nervige Systemabfrage beim Booten von XP

Beim Booten wird immer aufgefordert: Wählen Sie das zu startende Betriebssystem.
Ich hatte XP neu installiert (mit einer Recovery-CD. Dies hatte zur Folge, dass auf alle 3 Partitionen (C, D und E) das Betriebssystem installiert wurde. Inzwischen ist nur noch auf C das Betriebssystem (dort sollte es auch hin). Auf D und E ist es nicht mehr, die Abfrage kommt aber immer noch (es wird 3 mal Win XP angeboten) Wie kriege ich diese Meldung weg? Auf D und E sind die Ordner Recycler und System Volume Information angelegt, die ich nicht löschen kann.



Antworten zu Win XP: nervige Systemabfrage beim Booten von XP:

Mach geschützte Systemdatein sichtbar und editiere die Datei boot.ini auf c:
Da kannst Du die unnötigen Systeme entfernen. Backup nicht vergessen.

Auch unter
Computer
-> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert
kannst Du den Systemstart einstellen.

Nicht das falsche System entfernen! Also immer eine Sicherheitskopie anfertigen.

Die Boot ini sieht so aus, jedenfalls bei mir:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Du kannst sie so übernehmen.


Wie ned_devine schon geschrieben hat:

 Mach geschützte Systemdatein sichtbar und editiere die Datei boot.ini auf c:

Diese Datei mit dem Editor  [ zu finden ] unter Programme, Zubehör.
Den vorhandenen Text ändern oder löschen und durch einfügen meiner Boot ini ersetzen.
Text übernehmen lassen und Neustart.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Auf D und E sind die Ordner Recycler und System Volume Information angelegt, die ich nicht löschen kann.

   
Recycler ist der Papierkorb könntest du wenn du ihn auf diesen Platten nicht willst deaktivieren, das andere ist die Systemwiederherstellung, auch die kann man in Systemsteuerung / System für einzelne Laufwerke deaktivieren.

Also, meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
;multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\windows="Microsoft Windows XP Professional"=optin /fastdetect

2 Partitionen habe ich mit ; auskommentiert, es kommt aber weiterhin diese Meldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht ausklammern, sondern entferne die Zeilen.

Kannst ja vorher eine Kopie machen.

nimm einfach die von Burgeule ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ava-Tar: nur dass sein Windows auf einer anderen Partition liegt !

 ??? ??? Inzwischen ist nur noch auf C das Betriebssystem (dort sollte es auch hin).
 ??? ???

Dann ist die von Burgeule mit (1) doch OK ... oder ??
Hab ich da was verwechselt ?? 
 

« Letzte Änderung: 25.04.11, 16:16:59 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein ich habe mich von seinem Ausklammern verleiten lassen.

Dann dürfte sein Windwos auch ohne Tastendruck nicht starten, da das Default falsch ist.

Er sagt aber auch nicht, welches der 3 in der Auswahl startet.

« Letzte Änderung: 25.04.11, 16:15:03 von AchimL »

Ich habe, wie mir geraten wurde, die beiden auskommentierten Partitionen 1 und 3 aus meiner boot.ini gelöscht. Laut Everest Home Edition ist bei mir die C: Partition die Nr. 2 - bei der boot.ini von Burgeule kam es wieder zu einer Abfrage: ob ich mit Windows XP oder Windows Standard starten wolle. Da ich ein uraltes BIOS habe, mit dem ich keine USB-Maus und -Tastatur beim Bootvorgang nutzen kann, dies aber zukünftig möchte, war es hinderlich dass man das Betriebssystem aussuchen mußte. Lange Rede - kurzer Sinn: Der Tipp, die beiden Zeilen zu löschen, hat funktioniert.
Vielen Dank

 ???
 Laut Everest Home Edition ist bei mir die C: Partition die Nr. 2

hätte man es gewusst ........
dann sind die Zeilen mit  (2) natürlich richtig ...


« Windows Vista: kompletten papierkorb wiederherstellenWin 7 installations probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...