Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Schwerer Ausnahmefehler bei jedem Systemstart

Ich habe kürzlich ein Softwareupdate meines Sony k800i vornehmen wollen. Das Update hat mitten drin abgebrochen. Hab den PC dann ausgeschaltet. Beim nächsten Start ist der PC ganz normal hoch gefahren und geht auch in Windows XP rein. Nach ein paar Sekunden kommt der berüchtigte Blue-Screen mit der Meldung des schweren Ausnahmefehlers. Ich komm also nicht mehr in Windows rein, ins Bios is kein Thema, kenn mich dazu aber zu wenig aus.

Hab ein Haufen Bilder meiner Kinder auf dem PC und viele Musikdateien die ich unbedingt retten muss.

Kann mir jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Rossi


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: Schwerer Ausnahmefehler bei jedem Systemstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um dir helfen zukönnen müssen wir den Text vom Bluescreen wissen.
Es genügt eigen die erste Zahl die anfängt mit 0X.......
und am Ende den Text.

Starte dein System mal mit F8 Dann kannst du im abgesicherten Modus diese Einstellungen vornehmen.
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert -> Starten und Wiederherstellen/Einstellungen Haken raus bei "Automatischen Neustart durchführen"
Rechner neu starten und normal booten lassen.

Anschließend hast du Zeit den Fehlercode in aller Ruhe abzuschreiben. 

Also, zuerst kommt mal eine Fehlermeldung.
IGDCTRL.EXE
Fehler in Anwendung 0x00dfb206 verweist auf Speicher in 0x01dfb2c4. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden

Hab dann auf Abbrechen geklickt.
Dann kam die nächste Fehlermeldung
wuauclt.exe
Die Ausnahme unbekannter Softwarefehler (0x0c0000409) ist in die Anwendung an der Stelle 0x7ebd7237

Windows war dann ne ganze Weile stabil, doch dann kam der Blue-Screen

Die Fehlermeldung lautet
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** Stop: 0x0000000A (0x608AC5D1, 0x00000002, 0x00000001, 0x805132B2)

Hoffe die Info reicht aus.

Danke

Nun die erste Meldung mit IGDCTRL.EXE, diese EXE ist keine Windowsdatei und gehört in der Regel zur Fritz-Box. Wird aber auch von Trojanern umschrieben und überwacht deinen Internetverkehr. Sendet auch Daten an eine Stelle.
Die zweite Meldung kann alles sein. Könnta auch mit der ersten Meldung zusammenhaängen.
Mein Tip: Wenn du deine Daten benötigst und sichern willst. eine Notfallcd mit KNOPPIX erstellen, mit dieser den PC  booten, die Daten auf eine andere Partition oder externe Festplatte sichern und XP neu installieren.
Oder aber versuche, da du ja noch Abgesichert starten kannst, eine Systemwiederherstellung vor dem Update.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jungs,

bist u noch Interissiert an einer Schritt für Schritt anleitung.Hatte auch riesen probleme mit meiner kiste,mit dem bluescreen usw.Jetzt nicht mehr,habe eine lösung für mich gefunden die auch gerne weiter sagen will.
Die lösung ist ein wenig lang deswegen frage ich dich ob du noch Hilfe brauchst,dann kann ich dir schon helfen.

Lass es mich nur kurz wissen

MFg Tom hauts rein

Hi Tom,

ja bitte, hab schon eine Partition auf der auch Windows war, gelöscht und wollte dieses neu aufspielen. Selbst da kommt jedes Mal der Blue Screen. Auch wenn ich eine andere Festplatte an den Rechner anschließe habe ich das gleiche Problem. Da Stimmt doch was anderes nicht oder? Kann dann doch nicht an der Festplatte oder dem Betriebssystem liegen?

mfg
Rossi_M

Na auf die Lösung sind wir aber neugierig.

Dir werter TO würde ich nahelegen dein Problem  mit Angaben zu deiner Hardware zu Posten, dann kann dir gezielt geholfen werden.
In etwa so:
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
Ausserdem, da du XP nicht installieren kannst, könnte der Grund an einer eingebauten SATA Festplatte liegen, für welche du unter XP, SATA Treiber bei der Installation benötigst.

also ich hab keine SATA-Festplatte.

Und? Wird diese im Bios als SATA oder IDE betrieben?
Wenn du diese im SATA Mode betreibst, benötigt deine XP Install CD einen Raid Storage Treiber, Dieser muss auf der CD vorhanden sein oder mittels Diskette beim Setup mit Taste F6 eingebunden werden.
Wenn du uns noch mitteilen würdest wer der Hersteller deines PC ist und welchen Namen, Typenbezeichnung dieser hat könnten wir sicher weiterhelfen. Auch das ungefähre alter wäre von Vorteil.
Hier ein Tip wie es funktionieren kann:#
KLick mich

« Letzte Änderung: 01.06.11, 10:02:05 von Hannibal624 »

« Titel:Windows Media Player Windows 7: WIN 7 schneller Booten udn Beenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...