Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP startet nicht mehr

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, doch keiner hat mir geholfen :(
Mein Problem ist, dass mein Win XP PC seit heute nicht mehr richtig hochfährt. Wenn ich ihn einschalte und mich anmelde (das geht noch) gibt es danach 2 Szenarien, die sich immer wieder abwechseln. Entweder es erscheint nach einigem Warten der Desktophintergrund und die Maus; diese kann ich auch bewegen, jedoch kann ich weder einen Rechtsklick ausführen, noch den Taskmanager starten. Auch die Festplatte zeigt dann keine Aktivität mehr. Dieser Zustand hat über 15 Minuten angehalten (bis ich wieder die Reset-Taste gedrückt habe).
Das zweite Szenario, das auftritt ist, dass zwar der Desktop mit den Symbolen erscheint und auch die Taskleiste. Ist dies geschehen, ist wieder keine Festplattenaktivität mehr zu hören und der Taskmanager lässt sich nicht starten. Wenn ich dann mit der Maus über die Taskleiste fahre, erschein die Sanduhr. Wenn ich versuche auf dem Desktop ein Symbol anzuklicken funktioniert das zwar, aber nachdem das Symbol blau hinterlegt wurde, kann ich auch den Desktop nicht mehr anklicken.

Ich habe auch schon versucht im abgesicherten Modus zu starten, jedoch bleibt er dann an der Stelle hängen, wo in der linken oberen Ecke ein weißer Strich blinkt.

Ich kann mir dieses Verhalten leider überhaupt nicht erklären, da ich in den letzten Tagen auch keine neuen Programme o.ä. installiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen PC wieder zum Laufen zu bringen :)



Antworten zu Win XP startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Falls du wieder drin bist, richte mal einen 2. benutzer ein und logge dich damit ein. Ist es da in Ordnung?

mit der xp cd starten und eine reparaturinstallation versuchen.
abgesicherter modus kann länger dauern mit dem blank, hängt von den komponenten ab

kommst du ins bios?
wird dort die festplatte ram etc richtig angezeigt?

Wenn der Fehler im Windows liegen sollte - dann könnte der Start über "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" eine Veränderung bringen (Verbesserung des Bootvorganges oder Hinweis auf Probleme)
als Vorstufe zu einer Reparaturinstallation

Ist der Fehler in der Hardware zu suchen (Lösungsansatz zzz - Kontrolle im BIOS-Setup)
wäre ein Test möglich durch Abstecken der Festplatte und Booten des Rechners mit bootfähiger CD (Windows-XP-CD) im Laufwerk.
Wie fährt der Rechner mit solchem System (oder einer Linux-Live-CD) bis zum Desktop?


« Windows 7: LG Monitor geht automatisch in den EnergiesparmodusKeine Eingabe in den Textfeldern im Internet-Explorer möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...