Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC innerhalb von einem Wochenende 3x fomatieren müssen, wo liegt der Fehler

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mich wegen folgendem Problem hier angemeldet.

Zu erstmal ein paar Daten zu meinem PC:
- WIndows 7 64bit Version
- Mainboard: Asus P5K
- Intel Core Quadcore Prozessor
- PVIe HIS HD 4850 iCooler IV 512MB Grafikkarte
- 8 GB Arbeitsspreicher

Am Donnerstag habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt, weil er seit mehrern Monaten bei jedem herunterfahren Windows-Updates installiert. Es sah so aus als würde er immer wieder die gleichen Updates installieren.

Ich habe alles installiert und der PC funktioniert einwandfrei, als ich ihn am Freitag wieder angeschalten habe, hat er sich immerwieder einfach grundlos aufgehängt, auch wenn gar nichts geöffnet war. (das Bild ist eingefroren und es konnte nichts mehr gemacht werden)

Dann habe ich ihn wieder neu aufgesetzt. Ich habe diesmal nur die Treiber und Windows installiert. Beim hochfahren am Samstag ging bevor der Desktop kommt die Windows starthilfe an und der PC hat nicht mehr hochgefahren.

Dann habe ich hihn nochmal neu aufgesetzt udn heute früh wieder genau das gleiche -> Windows Starthilfe -> kein Desktop.

Ich dachte immer an einen Programmkonflikt oder sowas und habe deshalb beim 2. mal nur die Treiber installiert. Ich habe den PC seit ca. 3 Jahren und auch schon mehrmals mit WIndows 7 neu aufgesetzt udn nie Probleme gehabt. Könnte es sein dass die Festplatte kurz davor ist kaputt zu gehen? Es war schon öfters so dass irgendwelche Windows Dateien nicht mehr gelesen oder gefunden werden konnten.

Vielen Dank für eure Hilfe!  

« Letzte Änderung: 02.12.12, 13:49:43 von -Se-BASTI-an- »


Antworten zu PC innerhalb von einem Wochenende 3x fomatieren müssen, wo liegt der Fehler:

Zitat
Es war schon öfters so dass irgendwelche Windows Dateien nicht mehr gelesen oder gefunden werden konnten.
Das läßt deine Überlegung ziemlich realistisch erscheinen.
Besitzt du denn keine andere Festplatte - mit der du dir Gewißheit verschaffen könntest?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche meiner aufgeführten Fehler, lässt dich vermuten, dass es die Festplatte ist?
Leider habe ich keine zweite Festplatte zum testen. Ich will bevor ich mir eine neue kaufe möglichst sicher sein, dass es wirklich die Festplatte ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du sagst Doch selber,das in der vergangenheit es mehrfach probleme gab mit unlesbaren systemdateien.Eine prüfung der platte auf fehler mit einem programm des plattenherstellers dürfte gewissheit bringen.Prüfung sollte unter DOS gemacht werden,nicht unter windose.

Eine prüfung des RAM mit Memtest86+ rundet das ganze ab.

Eine prüfung des RAM mit Memtest86+ rundet das ganze ab.
Das würde ich zuallererst machen.
Festplattenfehler werden nämlich (manchmal) angezeigt - RAM- Fehler hingegen nie.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube/hoffe mein Problem ist gelöst. Habe mir gestern eine SSD Festplatte (Samsung 840 Pro 256 GB) gekauft und darauf Windows installiert. Bis jetzt klappt alles Prima.

Auf meine andere Samsung Festplatte, die bisher eingebaut war habe ich noch Garantie und werde Sie einschicken.

Danke für die Hilfe, Viele Grüße

Sebastian
 


« Infobereichssymbol "Stromversorgung" deaktivFalsches Symbol bei interner Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...