Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

benutzerrecte umd taskplaner

Hallo zusammen ich habe folgendes problem.

Bin mit einem normalem Benutzer angemeldet und kann in Ordner A keine Dateien löschen weil die rechte vom Armin so gesetzt wurden. Nur lese rechte.

In ordner a werden ständig Aufzeichnungen gespeichert.

Habe dann mit Hilfe einer Batch Datei ein automatisiertes löschen erstellt, welches aber nur mit dem Admin Benutzer funktioniert.

Mit dem taskplaner kann ich ja eine Aufgabe erstellen, wo ich angeben, das das Programm unabhängig vom angemeldeten Benutzer gestartet wird. (vorher natürlich dem admin zum ausführen ausgewählt)

Leider funktioniert das ganze nicht.
führe ich die Batch die alles löscht mit dem normalen Benutzer ohne lösch rechte aus bekomme ich verständlicher weise nen fehler. Zugriff verweigert.

Mache ich das mit dem Admin funktioniert das natürlich.

Jetzt wollte ich wie oben beschrieben,
im angemeldeten normalem Benutzer eine Anwendung zu starten, welche Adminrechte benötigt.

Wie kann ich das realisieren?



Antworten zu benutzerrecte umd taskplaner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so einigermaßen habe ich verstanden was du vorhast  ;)

Wenn das Löschen sowieso einem normal Benutzer gestattet wird, warum ändert man nicht die Rechte auf Ordner A?

Ansonsten mal Screenshots von der Aufgabenplanung und den Code der Batch  hier posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey !

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du für die batch eine Aufgabe erstellt. Dann willst du die Batch per mausklick ausführen.
Das funktioniert so nicht.
Zuerst solltest du deine Aufgabe testen. Im Taskplaner auf die Aufgabe rechte Maus und ausführen.
Wenn die Funktioniert legst du an einem Ort deiner Wahl eine Verknüpfung zu dieser Aufgabe an.
C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Revo"
Revo steht in diesem Beispiel für den Namen der Aufgabe.
Die  Bei der Verknüpfung setzt du unter Eigenschaften>Verknüpfung>Erweitert den Haken bei "Als Administrator....", dann sollte das funktionieren.

MfG


« Windows 10 Boot Fehler/ Bildschirm bleibt schwarz Habe gerade ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...