Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Probleme mit Grafiktreiber

Hallo erstmal,

Ich hab Probleme mit dem Notebook meiner Freundin.
Es ist ein Samsung Model No. NP-E257-JT01DE
Am Wochenende haben wir Windows 10 per Upgrade draufgespielt und seitdem lassen sich nur 2 Auflösungen in der Anzeigeeinstellung auswählen nämlich 800 x 600 und 1024 x 768 (empfohlen).
Außerdem werden im Gerätemanager komischerweise 2 Grafikkarten angezeigt nämlich AMD Mobility Radeon HD 5000 Series (Das Gerät funktioniert einwandfrei) und ATI Mobility Radeon HD 4200 Series (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. Code43)
Samsung selber bietet für dieses Notebook nur treiber bis Win 8.1, AMD keine Win 10 Treiber für die 4200er Serie und der AMD treiber für die 5000er Serie, der AMD Catalyst™ 15.7, brachte auch keine wirkung. Der AMD Catalyst™ 13.4 Legacy Beta Driver für die 4200er Serie ließ sich manuell durch Treiberaktuallisierung im Gerätemanager nicht installieren, im gegenteil meldet er das die aktuelle Treiberversion installiert ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.



Antworten zu Notebook Probleme mit Grafiktreiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde Windows 10 als 32 Bit oder 64 Bit Version installiert? Es gibt dafür nämlich unterschiedliche Treiber, auch Catalyst 15.8 als Beta Treiber steht mittlerweile zur Verfügung.

Das Notebook hat einen HD5470 Grafikchip. Daher sollte der entsprechende Treiber von AMD auch passen.

http://support.amd.com/de-de/download

Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich den Treiber über die Systemsteuerung wieder deinstallieren und über Windows suchen lassen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/automatically-get-recommended-drivers-and-updates-for-your-hardware

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

Ja habe ein 64 bit System und ja habe auch entsprechend 64 bit Treiber geladen aber nein es hat ja nicht funktioniert.  Manuelles deinstallieren der treiber bringt nichts da win 10 gleich wieder seine treiber installiert  

Keine weiteren Antworten? Muss doch jemand hier sein der mir helfen kann :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie bereits erwähnt, hat das Notebook einen HD5470 Grafikchip und daher kommt es mit einem Treiber für die 4200er Serie zu Fehlern, wie du ja selber schreibst.

Die einzige aus meiner Sicht vernünftige Lösung wäre ersteinmal, das Upgrade von Win 10 wieder rückgängig zu machen und mit dem bisherigen System weiterzuarbeiten. Evtl. wird der Fehler mit der Bildschirmauflösung durch ein späteres Update behoben sein. Das Upgrade lässt sich innerhalb von 4 Wochen nach der Installation, wie im folgenden Link beschrieben, wieder rückgängig machen.

http://praxistipps.chip.de/windows-10-update-rueckgaengig-machen-so-gehts-zurueck-zu-windows-7-und-8_42482

Rückgängig geht nicht mehr da wir das System einmal komplett neu aufgesetzt haben. 
Ich bin mir im klaren das der 4000er Treiber nich bei der 5000er graka funktioniert aber es werden ja von vornherein 2 graka im Gerätemanager angezeigt auch nach dem neu aufsetzen. Und da der 5000er treiber keine Wirkung zeigte dachte ich ich probiere es mal mit dem 4000er Treiber um zumindest die andere graka zu aktivieren aber Pustekuchen.
Also noch weitere Tipps?  

So bin selber etwas weiter gekommen,
wenn ich die treiber komplett deinstalliere befinden sich im Gerätemanager 2 x microsoft display driver,
Installiere ich dann den catalyst 15.7.1 steht im Protokoll er habe die Software für die 4250 installiert und hier is das Problem: er kann offensichtlich nur die 4250 automatisch installieren und ich hab schon halb google durchforstet ob es eine möglichkeit gibt allein nur den anzeigentreiber der 5470 ohne catalyst zu installieren. bin aber nach 2 stunden suche nicht fündig geworden :(
gibt es überhaupt eine Möglichkeit, aus zum beispiel den catalyst installationsprogramm den treiber für die 5470 rauszufiltern, damit ich damit im gerätemanager die installation manuell ausführen kann?

bitte um hilfe, hab kein bock das teil wieder einzuschicken, beim letzten mal war er 6 wochen weg :(

also bitte bitte bitte antworten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Samsung selber bietet für dieses Notebook nur treiber bis Win 8.1, ...

Dann einfach mal den probieren.

Entschuldigt, das ich dieses Thema wieder ausgrabe, aber ich habe gestern Abend selber das Windows 10 Upgrade mit dem Notebook "Samsung NP-E257-JT01DE" durchgeführt und gemerkt, dass das Problem nach wievor besteht. Eine Nachricht an AMD ist bereits raus, aber ich habe eine recht ordentliche Lösung gefunden.

Es ist wahr, das Windows die Series Treiber installiert und das Notebook danach keine höhere Auflösung als 1024x768 schafft.
Man lädt sich also zunächst die beiden Grafiktreiber aus dem Jahr 2010.
Treiber 1 (Sasmung.com)
Treiber 2 (Samsung.com)

Zudem besorgt man sich dieses Windows Tool.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Windows 10 im abgesicherten Modus starten.
2. Im Gerätemanager die "aktualisierten" Treiber deinstallieren.
3. Die alten Treiber über den Gerätemanager installieren / suchen lassen.
4. Das System Neu starten und das o.g. Tool ausführen. Dieses sucht jetzt nach verfügbaren Updates für Windows 10.
Dort die beiden Treiber von "Advanced Micro Devices Inc." auswählen und in den "Hide Modus" setzen.

Ab jetzt werden diese Treiber nicht mehr in den Windows Updates auftauchen und das System nutzt die "alten Treiber" und somit auch die Auflösung von 1366x768.

Falls AMD sich in irgendeiner Weise eine Antwort auf meine Support Frage schickt, melde ich mich nochmal.


« Gestreifter Bluescreen Win 7. Grafikkarte defekt?Zweite interne Festplatte wird nicht mehr angezeigt. - XP / W7 / UbuntuMate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....