Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Duplikate auf der Festplatte

Hallo,

ich habe gerade den CCleaner durchlaufen lassen und mal nach Duplikaten gesucht.
Er findet auch wirklich einige Einträge die scheinbar in unterschiedlichen Ordnern doppelt vorhanden ist.
Kann man jegliche Dateien die doppelt sind so einfach einmal löschen?
Oder gibt es Dateien die man mehrfach auf dem Computer braucht?
Viele der Dateien sind mit der Endung .dll versehen...

Bin für Antworten dankbar! :)



Antworten zu Duplikate auf der Festplatte:

.DLL sind Systemdateien .
Finger besser weg !

dll-Dateien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library
Wer manuell Änderungen in Systemdateien (wie es auch die dll-Dateien sind) manipuliert, der muß zu 100% Kenntnisse haben was die Dateien bewirken.

dll-Dateien (sogar mit gleichen Bezeichnungen) werden häufig für unterschiedliche Anwendungen in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert - weil auch schon die "Version" solcher Datei unterschiedliche Funktionen unterstützt.

Außerdem wird durch Speichern in unterschiedlichen Verzeichnissen der parallele Zugriff auf die selbe Datei verhindert wird..

In dem Verzeichnis "winsxs" sollte überhaupt nicht manipuliert werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die bisherigen Antworten!

Sollte ich denn dann auch die Finger von Programmen weglassen, die Duplikate automatisch erkennen und löschen?
Oder sind diese immer so eingestellt, dass sie nur an "unwichtige" Duplikate gehen?

Moin!

Genau da ist das hüpfende Komma verbuddelt: Wenn User der Meinung sind: "Mir ist piep egal, wo meine Dateien liegen. Hauptsache, das System weiß es."
Wenn jemand jedoch System (+Treiber), Programme und Daten sauber von einander getrennt hält, weiß er, wo solche Programme sinnvoll eingesetzt werden können und wo nicht. Ordner, in denen sich ausschließliech Dateien befinden und die nicht Teil von System- oder Installationsordnern sind können schadlos mit solchen Programmen behandelt werden.
Sagen wir aber man wende ein solches Programm auf den Ornder "Dokumente und Einstellungen" an dann finden sich (für den User in der Regel unsichtbar dort diverse Einträge von verschiedenen Programmen, unter denen sich auch Dubletten befinden können. Werden diese jetzt gelöscht, wird eines der Programme nicht mehr ordnungsgemäß (ggf. gar nicht mehr funktionieren).
Wenn man sich in seinem System richtig gut auskennt, kann man ggf. Anforderungen von System oder Programmen sogar so umleiten, daß man mit einem Exemplar auskommt.
Ich fühle mich da z.Z. noch nicht fit genug für, obwohl ich über mein System eine ganze Menge weiß.
Wichtig ist - wie meine Vorredner schon sagten - daß man weiß, was man tut (und in diesem Falle heißt das auch: wo und womit.)

freundschaftliche Grüße, Pit!


« Anmeldung am PCWindows Server: Ist es zu empfehlen bei Firefox indie neue 64er Version zu wechseln?n »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Computer
Siehe PC....