Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W7 abschalten

Ein Nachbar schaltet seinen Rechner nicht über Ein/Aus und  Herunterfahren aus sondern über den normalen Ausschalter, der den Rechner vom Netz trennt. Ein "Experte" hätte ihm das so eingerichtet. Meine Frage: Ist das möglich? Und wenn ja, wie macht man das?

Aage
W7 Pro
Fujitsu Laptop



Antworten zu W7 abschalten:

Rechner Ausschalten ohne Programme zu beenden und das System herunter zu fahren:
Es wird schlagartig die Stromversorgung "gekappt".
Die Nachweisführung des Betriebssystems wird abgebrochen ohne abgeschlossen zu sein.
Programmzustände werden nicht abgeschlossen.

Der Nutzer, der so vorgeht, muß beim nächsten Bootvorgang garantiert länger warten bis sein System wieder einen "sauberen Desktop" anzeigt und für die anstehende Session bereit zu sein weil:
Die abgebrochenen Aktionen muß das Betriebssystem erst mal "reparieren".

Wenn es ungünstig läuft, muß der Nutzer selbst eingreifen, das System und evtl. auch Programme wiederherzusrellen.

Wenn du mit solcher Kenntnis leben kannst und so wenig Rücksicht auf deinen Rechner nimmst - dann mach's wie dein Nachbar. - Wirst schon erleben wie "wenig vorteilhaft" das ist.

Natürlich ist das möglich. Der Rechner bzw das Betriebssystem erkennt, dass der Benutzer den Ein/Aus Schlater am Rechner gedrückt hat und kann dann zB in den Ruhezustand wechseln oder normal herunterfahren.

Falls doch hier der Kippschalter hinten am Netzteil gemeint ist: da kann man nix einrichten! Das Rechner geht sofort schlagartig aus und das OS und die Programme werden einfach abgewürgt. Bei sowas ist Datenverlust bzw ein inkonsistentes Dateisystem vorprogrammiert.

... sondern über den normalen Ausschalter, der den Rechner vom Netz trennt.
Daher zielte ich nur auf diese Variante.

Wenn die Anfrage des aage auf das Fujitsu Notebook bezogen gesehen werden soll - dann trifft das zu wie es cosinus hervorhob (Ruhezustand / Schlafmodus).
Wenn ich mich nicht täusche, waren auch diese Notebooks schon dazu in der Lage.
(Muß jeder selbst entscheiden ob sich solche "zwittrigen Zustände" lohnen.
Ich ziehe es vor: Wenn "aus" - dann "aus".
Muß ja nicht mit solchem Gerät von Kunde zu Kunde ziehen.)

« ich bin kein roboterWie kann ich die Schaltfläche wiederherstellen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...