Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
Unter pogramme und funktionen die windows funktionen öffnen, alles ausklappen und bild machen, bild im netz deponieren, link bitte hierher.

Aber gerne!

 

Zitat
Nachtrag:
Mit autoruns unter Logon die Gelben einträge deaktivieren, Java updater ebenso.
Den PDF experten ebenso abschalten.
Unter Explorer gelbe einträge abschalten.
unter Sheduled tasks gelbe einträge abschalten, amd updater abschalten, java updater abschalten.
Von Kaspersky gibt es einen Remover, damit bitte die reste von Kaspersky aus dem system putzen, viel spaß.
Von mac Affe gibt es auch einen remover, damit reste von mac affe rausputzen, viel spaß damit.

Hab ich jetzt alles gemacht und siehe da - kein Vergleich mehr zu vorher!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht - vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Java nicht erforderlich ist, kann man dies auch deinstalieren, meist braucht man es für minecraft, wofür es java auch protable gibt.
Man könnte noch mit der komandozeile defragmentieren, jedoch nicht die SSD. Das defragmentieren nach Zeitplan sollte man abschalten.
Die windows suche am besten abschalten und durch Evrything ersetzen, das pogramm sucht schneller, als windows das je gekonnt hat.
Die Datei für den ruhezustand würde ich abschalten, ebenso die auslagerungsdatei auf eine feste größe einstellen.

Falls intresse an weiterer beschleunigung, bitte mitteilen.

Man könnte noch mit der komandozeile defragmentieren, jedoch nicht die SSD.

Wozu denn das? defrag per CLI?  [???]
Zitat
Falls intresse an weiterer beschleunigung, bitte mitteilen.
Aber gerne, immer her damit! :)

Habe jetzt mal HIER zwei Screenshots hochgeladen. Was meint Ihr: Welche Dienste sind für den Systemstart nicht unbedingt notwendig und können deaktiviert werden?

Zitat
Nachtrag:
Mit autoruns unter Logon die Gelben einträge deaktivieren, Java updater ebenso.
Den PDF experten ebenso abschalten.
Unter Explorer gelbe einträge abschalten.
unter Sheduled tasks gelbe einträge abschalten, amd updater abschalten, java updater abschalten.
Von Kaspersky gibt es einen Remover, damit bitte die reste von Kaspersky aus dem system putzen, viel spaß.
Von mac Affe gibt es auch einen remover, damit reste von mac affe rausputzen, viel spaß damit.

Das habe ich gemacht! Aber wäre es eventuell sinnvoll, bei Autoruns unter JEDEM Reiter die gelben Einträge zu deaktivieren?

LG, Ricardo!
« Letzte Änderung: 23.03.18, 16:47:32 von riki1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal den AVG remover beschaffen und system damit reinigen, da sind noch reste drin.
https://files-download.avg.com/util/tools/AVG_Remover.exe

Die reste von ashampo könnte man auch mal manuell entsorgen, viel spaß.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-20-Mehr-Sicherheit-unter-Windows-durch-gezieltes-Deaktivieren-unnoetiger-Funktionen-3827057.html
Damit dem system auf die finger klopfen.
https://www.kuketz-blog.de/windows-10-dem-kontrollverlust-entgegenwirken/
Dies lesen und soweit wie möglich umsetzen, system könnte dann etwas schneller werden und Du lernst noch etwas.
Autoruns bitte mit Bedacht verwenden, das pogramm ist nicht ohne risiko.

Nachtrag:
Habe mir den Hardwarebericht nun angesehen, nachfolgend einige hinweise:
Bios vom Bord sollte version 0803 haben, wenn nicht, bitte per EZ-Flash nachführen.
Laut handbuch ist es möglich, die SATA ports auf IDE umzustellen. Bitte im gehäuse prüfen, wo genau die festplaten angeschlossen sind.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
Ins bios gelangt man  mit der "enf" taste.
Obrige anleitung abarbeiten und SATA controller im bios auf AHCI stellen,das ist für die SSD wichtig, da sonst der Trim befehl nicht umgesezt wird.
Einen Passenden AHCI treiber suche Ich Dir gerne raus, jedoch erstmal das abarbeiten.

Sound treiber, sofern noch nicht vorrätig:
https://files01.tchspt.com/tempd/VIA_HD_Aud_v11_1100e_01282016.zip
Treiber manuell instalieren, nicht per setup.
AHCI treiber:
https://workupload.com/file/zsZdVtZ
Treiber nach erfolgreicher umstellung auf AHCI manuell per Gerätemanger instalieren, nicht per setup.
Es könnte sein, das es für dein bord für den PCI-E  einen extra treiber gibt, dieser versteckt sich jedoch in einem Grafiktreiber von amd. Hinweise dazu bei bedarf, ist etwas komplex.

@cosinus:
Per shell zu defragmentieren bringt optionen, welche die GUI nicht bietet. Unter win7 war hier z.B. das defragmentieren von dateien größer 64 mb möglich, sofern man einen nicht dokumentierten Parameter verwendete.

« Letzte Änderung: 23.03.18, 21:39:38 von q1 »
@cosinus:
Per shell zu defragmentieren bringt optionen, welche die GUI nicht bietet. Unter win7 war hier z.B. das defragmentieren von dateien größer 64 mb möglich, sofern man einen nicht dokumentierten Parameter verwendete.

Aber klar doch, nach defrag ist der Rechner auch schnell wie ne Rakete. Aus 486 mach i7 oder was ;D

An alle:

Vielen lieben Dank, Ihr habt mir SEHR geholfen, nun läuft der Computer so wie ich es möchte!!! Prima!

LG, Ricardo!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das mit dem umstellen auf AHCI funktioniert?

"Hat das mit dem umstellen auf AHCI funktioniert?"

Bin noch nicht dazu gekommen, dass zu probieren, aber ich selbst halte das auch nicht für notwendig, da er jetzt schnell genug ist!

Aber eine Frage hätte ich noch: Nachdem ich gestern ein kumulatives Windows-Update installiert hatte, dauerte das Booten heute wieder länger...
Woran könnte das denn jetzt liegen?

Bin jetzt bis Donnerstag nicht zuhause, daher dauert es etwas, bis ich Eure Ratschläge ausprobieren kann. Aber trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!

 

Hast du ne normale Platte oder SSD drin? Falls SSD; dann solltest du unbedingt auf AHCI umstellen, weil sonst bestimmte Dinge nicht funktionieren. Vgl. https://www.channelpartner.de/a/wie-ahci-die-leistung-von-samsung-ssds-steigert,3042232

Auch eine normale Platte profitiert von AHCI.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mangels Trimm befehl dürfte die SSD danach lechtzen, mal wieder "vertrimmt" zu werden.
Auch wenn system nun schneller, wird system im allgemeinen von der umstellung auf AHCI profitieren. Du hast 100% Leistung bezahlt, nuzt aber wesentlich weniger.

 

Zitat
Hast du ne normale Platte oder SSD drin?
Meine Festplatten sind alle HDD's.

Ich sitze hier an einem Windows-10-PC der war schon vom Kauftag an,
vor noch nicht einmal 2 Monaten, extrem langsam. Das man Windows
einfachmal machen lassen soll ist für mich somit überhauptnicht
nachvollziehbar. Es hat schon einiges an Mühen und Aufwand gebraucht
um das OS so einzurichten daß man sich damit einigermaßen zufrieden
geben kann. Am Anfang war ich sogar der Meinung ich müßte den PC
zum Händler zurück bringen.

Ich bin aber auch geschädigt; durch einen Windows-Me-PC von 1998, der
am Desktop immer noch schneller ist wie jeder neue MS-Windows-PC.
Manche Menschen haben eben eine andere Vorstellung von Fortschritt...

Windows 10 hat derart viele Detail-Mängel und Macken bzw. Bugs daß es
meiner Meinung nach in einem demokratischen Deutschland nicht hätte in
den Handel gebracht werden dürfen. Aber in Täuschland ist alles
möglich!

Wer viel Software installiert hat, für den könnte
AVG PC TuneUp 2018 immernoch wertvolle Dienste bei der Verbesserung
der Performance des Systems bieten. Diese Software gibt es mit
1 Jahres-Lizens mittlerweile schon ab 10 Euro.

 
MfG Janko Weber
 

@Janko Weber,
dann befolge ruhig mal die Tipps, die man mir hier gegeben hat (z.B. Autoruns, Systemdienste und Systemstartelemente deaktivieren, unnötige Software restlos deinstallieren etc...). Also ich kann nur sagen: Mir hat es auf jeden Fall sehr viel gebracht!!!


« deinstallierenWindows 10 pro hotspot wie ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...