Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckausgabe nur Datei

Hallo ihr Lieben,

der PC meiner Mutter (Fujitsu Siemens Celsius) mit Windows 7 gibt seine Druckaufträge nur noch als Datei aus und ich finde die Ursache nicht.

Der HP Deskjet 1000 gibt problemlos eine gedruckte Testseite aus. Auch aus Thunderbird kann ich problemlos drucken. Ebenfalls im Explorer, wenn ich einfach einen Rechtsklick mache und "drucken" auswähle.

Den Drucker zu deinstallieren und neu zu installieren hat nicht geholfen.

Das Netz ist voll von Anleitungen, wie man das einstellt. Aber keine widmet sich der Abschaltung, dieses Kästchen wird bei mir nicht angezeigt.

Habt ihr eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt?

LG Leia



Antworten zu Druckausgabe nur Datei:

Der HP Deskjet 1000
- gibt problemlos eine gedruckte Testseite aus
- aus Thunderbird kann ich problemlos drucken
- über Explorer, wenn ich einfach einen Rechtsklick mache und "drucken" auswähle

Da werden ja auch jedes Mal Druckaufträge ausgegeben - aber eben an den richtigen Druckerport, was zum Ausdruck führt.

Aus welchem Programm heraus laufen die Druckaufträge denn in's Leere, daß die Druckdaten in eine Datei geleitet werden?

Ist das u.U. eine gespeicherte Einstellung in den Druckereinstellungen, die in diesem Programm bei einem zurückliegenden Auftrag als Standard gespeichert wurde?
("Zuletzt verwendete Einstellungen")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ins Leere laufen die Druckaufträge aus dem Acrobat Reader, Libre office & Co und anderen.

Wo sehe ich die zuletzt verwendeten Einstellungen? Ich habe nichts dergleichen gefunden.

Zuletzt wurde wohl eine pdf-Datei über Umwege "vergrößert", weil die Schrift des Portoetiketts so klein war, dass meine Mutter sie nicht lesen konnte.

Ist ratsam, das zuletzt genutzte Programm mal zu untersuchen.
Drucker Menü da aufrufen.

Hallo,
gehe mal unter Windows in die Einstellungen --> Geräte --> Drucker und Scanner. Weiß jetzt nicht ob es unter Win7 an der selben Stelle zu finden ist, wie unter Win10. Dort in die Druckereigenschaften unter Anschlüsse und sieh nach ob dort der Anschluss "FILE" markiert ist. Es wird in der Liste der erste freie und markierte Anschluss benutzt.

Nachtrag.
Ansonsten finde ich die Option auch nur, wenn ich z.B unter Firefox oder Thunderbird über "Datei - Drucken" gehe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, danke, das war's.

Ich kann gar nicht verstehen, warum er mir das nicht früher angezeigt hat aber jetzt ist alles wieder normal - hurra!

Freut mich für Dich.
Ist eben das berühmte Brett vorm Kopf. Geht jedem mal so.
Viel Spaß


« Windows 10 auf Toshiba Satellite A 350D-100 lässt sich nicht installierenA30 Satellite lap top has constant error code 11030 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...