Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDDs reconnecten immer wieder

Servus Leute,

Kurz nach meinem Umstieg auf einen Ryzen 3900X und ein Asus STRIX X570-E offenbarte sich ein seltsames Problem

Meine HDDs (alle mit Veracrypt verschlüsselt) fingen an sich zu reconnecten.
Ich bekomme also die Meldung dass die Platte nicht mehr verfügbar ist. Dann dauert es ein paar Sekunden und dann meldet sich Windows 10 wie immer, dass er den Inhalt nicht erkennt und ob ich die Platte formartieren will.
Anfangs war es nur eine jetzt wo ich immer die betroffene abklemme scheinen es alle zu sein.
Man kann auch hören wie hart die Platten arbeiten bevor sie abschmieren.

Ich dachte schon an die Energieeinstellungen aber "festplatten nie ausschalten" half leider nicht.

Meine M.2 und Sata SSDs sind davon nicht betroffen.

Habt ihr vielleicht Ideen?



Antworten zu HDDs reconnecten immer wieder:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Bios des bords version 1405? wenn nein, bitte nachführen.
Welche Änderungen wurden nach umstieg im system vorgenommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry Ich war leider krank in den letzten Tagen.

Die Version war vorher 1202 und ist jetzt 1407. Leider ohne Besserung.

Ansonsten habe ich am System selbst nichts weiter verändert. Ich habe sogar zeitweise das OS neu aufgelegt.

Was für mich so irritierend ist: Meistens reagiert nur eine Platte extrem. Man hört Sie arbeiten und klackern schon ab dem Moment nachdem ich mein preboot Passwort eingegeben habe.
Trenne ich diese dann vom Rechner Fängt die nächste Platte an zu rackern.

Treten diese Abnormitäten an dem Rechner auf, den du in deinem Profil vorgestellt hast und mit Windows-7 betreibst - oder sind die einleitend gemachten "Umstiegs-Erläuterungen" auf ein ganz anderes System bezogen?

Der Personenkreis, der deinen PC benutzen kann, scheint recht groß zu sein, daß du deine Platten mit Veracrypt absichern mußt.

Meine erste Überlegung zur Problematik wäre nicht der Vergleich gewesen ob das neue Gaming-Motherboard mit dem aktuellsten BIOS ausgeliefert ist und damit arbeitet - sondern:
Veracrypt von den Platten entfernen, wenn das u.U. sowieso nicht nötigerweise gebraucht wird.

Wenn der Rechner danach keine solchen "Aktionen" mehr startet, kann neu über Verschlüsselung nachgedacht werden... wenn erforderlich.
Es gibt ja neben dem genannten Veracrypt eine Vielzahl weiterer Methoden, "Pre-Boot Authentication" einzusetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haha, Nein.
Das System gibt es schon seit einer Weile nicht mehr. Vielleicht sollte ich das mal ändern.

Das ich meine Festplatten mit Veracrypt sichere ist historisch gewachsen aber zumindest aus meiner Sicht immernoch sinnvoll die Daten sind durchaus sensibel.

Ich kann ja mal testen indem ich nur noch eine HDD dranlasse und die entcrypte. Oder meinst du, dass ich Veracrypt komplett löschen soll?

... Oder meinst du, dass ich Veracrypt komplett löschen soll?

Das wäre vermessen von mir, der Veracrypt "nur vom Lesen" kennt.
(Aber einen "historischen Tatsch" hat die Software doch... ? )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei truecrypt würde ich dir ja recht geben, aber veracrypt? Kenne keine brauchbare Alternative. ;);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber vermutlich muss ich Veracrypt löschen. Hab ganz vergessen zu erzählen:
Die Platten sind zwar gecryptet aber nicht eingebunden. Soll heißen eigentlich dürfte es gar keinen Zugriff geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fragt mich nicht was passiert ist, aber nachdem ich das ganze System in ein neues Gehäuse gepflanzt habe läuft wieder alles wie am Schnürchen...

Danke trotzdem und closed

Fragt mich nicht was passiert ist, aber nachdem ich das ganze System in ein neues Gehäuse gepflanzt habe läuft wieder alles wie am Schnürchen...

Danke trotzdem und closed

Das ist in der Tat sehr sehr seltsam.

Mehudine

« Win10/Greenscreen nach Ausschalten des TV-GerätesMikrifon zu leise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...