Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC kriegt Tastatur-Input obwohl keine Tastatur angeschlossen ist

Hallo zusammen

OS: Windows 10 Pro 64-bit, letztes Update: KB4565633 vom Juli 2020
Keyboard (obwohl wahrscheinlich irrelevant): Corsair K70 wired

Problem:
Von Zeit zu Zeit kriegt mein PC Input von einer einzigen Taste (praktisch immer das + auf dem Ziffernblock). Dabei wird dieser Input gespamt, heisst also, ich kann nichts anderes eingeben und der PC wird dadurch blockiert.

Zunächst dachte ich, es liegt an einer fehlerhaften Tastatur, also habe ich die Tastatur kurz ausgetauscht, aber es passierte auch mit einer anderen Tastatur.
Dann dachte ich, dass irgend ein Input ausgelöst wird, weil ev. der Treiber der Tastatur veraltet ist. Windows meint aber, dass meine Treiber aktuell sind.
Witzigerweise kriege ich den gleichen Input, selbst wenn gar keine Tastatur angeschlossen ist.

Hat jemand jemals etwas dermassen merkwürdiges erlebt und hat einen Ratschlag?

Vielen Dank und beste Grüsse
Xantrias



Antworten zu PC kriegt Tastatur-Input obwohl keine Tastatur angeschlossen ist:

Passiert dir das Gleiche - auch nachdem du über die Microsoft-Downloadseite dein Wiondows-10-64 Bit "aktualisieren" läßt?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du solltest aber vor solcher Aktualisierung mal den AdwCleaner das System scannen lassen:
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Archer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den AdwCleaner ausgeführt und es wurde nichts gefunden. Der ganze Prozess war in wenigen Sekunden bereits durch, weshalb ich mich frage, ob er auch wirklich überall gesucht hat.

Wie dem auch sei, die Windowsversion kann ich nicht über die Website updaten, weil ich bereits die gleichen Updates habe.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich lange Zeit Ruhe vor diesem Problem hatte und habe mich gefragt, warum das sein könnte. So bin ich darauf gekommen, dass meine Maus es sein könnte. Kurze Erklärung:

Für ein Spiel hatte ich vor langer Zeit ein Makro auf meine Maus gelegt, das bei Tastendruck das + auf dem Ziffernblock ausgibt. Schon da hatte ich ab und an dieses Problem, kam aber nicht auf die Idee, dass es die Maus sein könnte, auch weil das Problem nur sporadisch auftauchte.

Vor einigen Monaten habe ich die Maus durch eine neue, kabellose Maus ausgetauscht und dabei nicht bemerkt, dass das Problem gar nicht mehr auftaucht. Es ist aber so, dass die Dockingstation der neuen Maus diese nicht auflädt, wenn der PC aus ist (USB-Ports scheinen keinen Strom zu kriegen, wenn der PC aus ist, obwohl ich eig. alle Einstellungen, auch im Bios, entsprechend eingestellt habe). Dies hat dazu geführt, dass ich vor einigen Tagen die alte Maus wieder angeschlossen habe, um arbeiten zu können, während die neue Maus lädt.
Und... ein paar Tage danach fing das Problem wieder an. Eigentlich dämlich, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.

Wenn das Problem auftaucht und die ganze Zeit + gespamt wird, kann ich es NICHT stoppen, indem ich das + auf dem Ziffernblock drücke. Wenn ich allerdings die entsprechende Maustaste der alten Maus klicke, hört es auf.

Mir ist bewusst, dass wahrscheinlich niemand dieses Problem haben wird, aber ich wollte meine "Lösung" schildern. Man weiss ja nie. =)

Also nochmals danke und habt einen tollen Tag!

Viele Grüsse
Xantrias


« Problem bei Spielen windows 10wlan Vernetzung pc und mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...