Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme dauern ewig zum Starten nach Neustart oder Ruhemodus

Wenn ich den Computer neu starte oder aus dem Ruhezustand aufwecke, dauert es sehr lange, bis sich Programme wie Chrome oder Bing aber auch Openoffice oder auch andere öffnen. Manchmal dauert es auch sehr lange, bis sich das Netzwerk mit dem Internet verbindet oder bis ich die Startleiste öffnen kann. Nach ein paar Minuten geht dann plötzlich alles...die ganzen Programme öffnen sich gleichzeitig und alles läuft prima.

 Ich habe bereits alle Startprogramme deaktiviert und im Task-Manager nichts Auffälliges gefunden, das die Systemrecourcen stark beansprucht.

 Wenn ich den Computer im abgesicherten Modus starte, funktionieren alle Programme blitzschnell.

Ich möchte wissen, wie ich herausfinden kann, welche Installation oder was dafür verantwortlich ist, dass Programme so lange brauchen zum Starten.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank für Hinweise.

Ich habe schon viel recherchiert und keine Hinweise gefunden, die geholfen haben.



Meine PC-Spezifikationen:

Huawei Matebook D14

Gerätename   
Prozessor   AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx     2.30 GHz
Installierter RAM   8,00 GB (6,94 GB verwendbar)
Geräte-ID   
Produkt-ID   
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


Edition   Windows 11 Home Single Language
Version   22H2
Installiert am   ‎05.‎10.‎2022
Betriebssystembuild   22621.1848
Leistung   Windows Feature Experience Pack 1000.22642.1000.0



Antworten zu Programme dauern ewig zum Starten nach Neustart oder Ruhemodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal eine Bereinigung (incl System) durchführen?
Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=defender+bei+start+abstellen+aus

Echtzeitschutz mal testweise abschalten & Neustart.
Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für diese Idee.
Ich hab dies soeben ausprobiert....leider ohne Veränderung.

LG


« FIFA23 startet nicht - Problem mit anticheatPopup /Erinnerung/Hinweis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Chrome
Chrome ist ein von Google entwickelter Webbrowser, der vor allem für seine Schnelligkeit bekannt ist. Er bietet eine schlichte und einfache Benutzeroberfläche u...