Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Xp,98 und Linux parallel installieren?

Hi,
Ist es möglich Win xp, Win 98 und Linux parallel zu installieren?
Und wenn, wie?



Antworten zu Win XP: Xp,98 und Linux parallel installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar geht das.Zuerst die beiden Windows Verionen auf primäre Partitionen installieren,wobei WIn 98 zuerst,dann XP und zum Schluß Linux.Am Besten du installierst alle auf eine Festplatte,sonst mach Linux Probleme.

cool, danke.

Kent von euchjemand ein Fesdtplattenpartitionsprogramm des kostenlos ist und auf den dreien funktioniert?

Hallo,

---schnipp---
Am Besten du installierst alle auf eine Festplatte,sonst mach Linux Probleme.  ??? ??? ???
---schnapp---

für Win98 haste du fdisk
für WinXP haste fdisk während der Installation und
für Linux hast du dfisk während der Installation

fdisk für Win98 wird mit geliefert.
eben so für WinXP und Linux

Ich weiß nicht was das "ich muß vorher" partitionieren soll.

Die BS liefern alles notwendige mit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
---schnipp---
Am Besten du installierst alle auf eine Festplatte,sonst mach Linux Probleme.  ??? ??? ???
---schnapp---

Zustimm, ist Linux egal auf welcher HD.
Wenn du den Bootloader von Linux (Grub) benutzt, mußt du dort noch Einträge ergänzen, da 2x Windows-Partitionen vorhanden sind. Stichwort hide, unhide, makeactivate  ;)

Dann ganz wichtig, KEINE Partition für Linux erstellen, sondern unformatierten Bereich auf der HD freilassen.

Des weiteren eine Erweiterte Partition anlegen mit logischer Partition - und wieder Wichtig ! - im Fat32 Format. Auf dieser kannst du dann Daten ablegen, auf die alle 3 OS zugreifen können.

Kannst alles arbeiten mit fdik erledigen, gibt genügend ausreichende Erklärungen zum vorgehen im Netz, einfach mal metarn  8)

Also ich habe auf meinem Desktop auf der C-Partition der 1. Platte seit jeher Win98 installiert. Auf meiner E-Partition derselben Platte liegt zudem noch XP, das ich nach Win98 installiert habe. Dadurch nimmt XP das Win98 automatisch in sein Bootmenü auf.

Seit einem Jahr habe ich auch noch Linux (SuSe 9.2) auf der 1. Platte. Seinerzeit habe ich zuerst über PartionMagic zwei Partitionen für Linux eingerichtet, eine System- und eine Swap-Partition. Es geht aber auch, wenn Du einfach unpartitionierten Platz auf der HDD hast, SuSe bringt einen eigenen Partitionierer mit.

Als Bootmanager habe ich den GRUB aus SuSe genommen, der integriert automatisch den Bootmanager von XP! Wenn Du also den Rechner startest, erscheint bei mir zunächst GRUB, wo ich dann Windows auswähle, und dann kommt der XP-Bootmanager und dort kann ich dann im Detail auswählen, ob ich Win98, XP oder z.B. die Wiederherstellungskonsole von XP auswählen möchte.

GRUB integriert also den MBR von XP. Neupartitionen oder gar alles installieren ist also überhaupt nicht notwendig!

Grüzi!

BicycleRepairMan

Meine PCs:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BicycleRepairMan
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BicycleRepairMan2


« Win XP: "explorer.exe-Abbild fehlerhaft"Win XP: Große Auflösung, großes Bild? HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...