Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Auflösung für 2.-Bildschirm unter 800x600 stellen

Hallo!

Um einen Fernseher an mein Notebook anzuschließen, muss ich die Auflösung für ihn auf 640x480 stellen. Die niedrigste Auflösung, die ich im Treiber anwählen kann, ist aber 800x600. Also sehe ich auf dem Fernseher nur ein flackerndes "Bitte VGA-Signal prüfen".

Ich habe eine ATI Mobility Radeon 9700 SE unter Win XP. Der Fernseher ist ein Grundig Xentia. Verbunden sind beide über ein VGA-Kabel mit DVI-Adapter am Notebook.

Meine Frage: Wie kann ich die Auflösung so weit drosseln, dass das Bild auf dem Fernseher zu sehen ist?

mfg
MithriL

« Letzte Änderung: 27.02.05, 12:46:26 von MithriL »


Antworten zu Win XP: Auflösung für 2.-Bildschirm unter 800x600 stellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hatte auch schon mal einen Fernseher dran. Da habe ich aber keine Auflösung verändert. Hast du unter Start > Systemsteuerung > Anzeige denn den 2. Bildschirm auch aktiviert?

mhh vielleicht hat sich das bei dir automatisch umgestellt oder unterstützt dein Fernseher eine höhere auflösung? Auf jeden fall sehe ich den 2. monitor im menü der grafikkarte und habe auch aktiviert, das der Desktop auf ihn erweitert wird.

« Letzte Änderung: 27.02.05, 13:16:48 von MithriL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So richtig weiss ich auch nicht mehr weiter.
Prüf doch mal die Stecker und schau mal nach, ob in Anzeige irgendwo PAL eingestellt werden muss.

Stecker sind richtig.
Aber ich bin jetzt schonmal einen kleinen SChritt weiter. Ich habe unter Anzeige>Einstellungen>Erweitert>ATI Anzeige die beiden Monitore aufgeführt, und da konnte ich die Auflösung auf max. 640x480 stellen. Ergebnis: Ich sehe auf dem Fernseher den Mittleren Ausschnitt des Hintergrundbildes, aber ansonsten ncihts, auch nicht wenn ich Programme öffne. Da wo man normalerweiser die Auflösung ändert, geht aber leider immer noch nichts.
Würde es mir vielleciht was nützen, neue Treiber runterzuladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwo muss noch eine Einstellung sein, die so was aussagt wie "2. Monitor verwenden als Erweiterung des 1.Monitors" oder "2. Monitor für Videowiedergabe verwenden". Kannst du sowas finden? Wenn ja, stell mal auf Video oder Fernseher oder was da steht.


« Win XP: Verschlüsselte Seiten können nicht angezeigt werdenWin XP: neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...