Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: STürzt immer ab bei Spielen z.b

Hallo,
mein PC stürtzt andauernd mit einem Bluescreen ab. Aber eigentlich nur bei Spielen. Kann man irgendwie die Grafikkarte überprüfen? So wie z.B. Memtest für RAM?
Oder was kann sonst noch kaputt sein?

Hardware:
AMD Athlon  XP 3200+
512 MB Ram
NVIDIA Fx 5200

MfG
Master



Antworten zu Win XP: STürzt immer ab bei Spielen z.b:

Du mußt im Gerätemanager schauen ob die Grafikkarte richtig erkannt wird ohne Ausrufe oder Fragezeichen.
Wenn ja- dann hol dir vom Hersteller im Internet den allerneuesten Treiber und schmeiss es drüber.
Falls dein spiel immer noch meckert:
klick mit der RECHTEN Maustaste auf das Symbol des Spieles auf dem Desktop
Dann Eigebschaften
Dann Kompatilitätsmodus
Starten wie Win95 (Punkt rein dort- also markieren Windows 95)
Viel Glück

Danke für die schnelle Antwort. Das sind aber SPiele wie Battlefront ,da auch auf 95 stellen??? Also richtig erkannt usw is alles. Kann mir auch jemand sagen was ich für BIOS einstellungen machn muss?
MfG
Master

Sinnvoller wäre es, du würdest mal posten, was dein "blauer Bildschirm" so an Fehlermeldungen beinhaltet. Vielleicht kann das ja jemand hier deuten. Warum bist du so sicher, dass es die Grafikkarte ist? Kann doch auch der Arbeitsspeicher sein.

Den hatte ich schon überprüft. Aber werd ich nochmal machn. Ja das sind verschiedene mal das IRQ not les or equal dann was mit videokarten.

EDit:
jetzte grade kam eine Fehlermeldung mit
nv_agp.sys ADDRESS F8b4aDAB Base at f8b4a000 DAtesatamp 3g7903e1

Da musst Du mal Prüfen , welche Programme sich gegenseitig "abschiessen" . Die klauen sich gegenseitig die IRQ-Einträge (Unterbrechungsregister) . Darin wird hinterlegt , wo ein gerade "ruhendes" Prog wieder starten soll. Ist die Adresse inzwischen verfälscht , fällt es auf die "Schnauze" !!!

Und wie kann ich das prüfen? Also welche sich stören.

Scheint tatsächlich ein Grafikkartenproblem zu sein. Installiere mal die aktuellsten Treiber von nVidia (Grafik=Version 77.81 und evtl. Chipsatztreiber=Version 5.10)

http://www.nvidia.de/page/drivers.html


« Win2000: netzwerk /ordner frageWin XP: warnhinweis bei Mozilla »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...