Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Falscher Laufwerksbuchstabe für Partition

Hallo Forum,

meine Festplatte habe ich in drei Partitionen aufgeteilt. Die erste fürs System, dann eine für Programme und eine Dritte für Eigene Daten und zur Sicherung.

Nach einer Neuinstallation hab ich jetzt das Problem, dass schon im Setup der WinXP CD die dritte Partition, die eigentlich für Daten ist, als Systempartition mit der Laufwerkskennung C: angezeigt wird. Erste Versuche, den Laufwerksbuchstaben im RegEdit zu ändern und dann noch mal neu zu installieren, brachten keine Änderung... Im Setup wird die dritte Partition wieder als C: angezeigt!

Kann mir jemand helfen, wie ich viel, den Laufwerksbuchstaben schon während der Installation ändern kann, ohne die dritte Partition mit Daten zu löschen! Viel dank, Matthias



Antworten zu Win XP: Falscher Laufwerksbuchstabe für Partition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist denn deine Platte genau partitionert?
Hast du drei Primärpartionen oder auch eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken?

Hast du PartitionMagic oder ein vergleichbares Programm zur Plattenpartitionierung?

Das Setup sucht sicher nur nach Primärpartitionen.

Hallo
also du kann ja bei der installation des XP ja sagen welche partiton er verwenden soll für das system. Wenn die anderen 2 partitionen einen namen haben (Laufwerk d: Programme oder sowas) sieht es im setup. Dann musst du nur die richtige partition auswählen und weiter mit dem setup machen. mit regedit ( registry eintrag) bringt nichts, überhaupt nichts.

gruss animagus33

Die Partitionierung erfolgte mit dem Setup der WinXP-CD. Spezielle Tools zur Partitionierung hab ich keine.

Die erste und zweite Partition, die Ich eigentlich als Partitionen für das System und die Programme vorgesehen habe sind "Logische Laufwerke".
Die Patition, die von Windows als Systempatition (C:) angezeigt wird, ist eine richtige Partition.

Hoffe ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt und erhoffe mir damit etwas hilfe.

Hallo
also du kann ja bei der installation des XP ja sagen welche partiton er verwenden soll für das system. Wenn die anderen 2 partitionen einen namen haben (Laufwerk d: Programme oder sowas) sieht es im setup. Dann musst du nur die richtige partition auswählen und weiter mit dem setup machen. mit regedit ( registry eintrag) bringt nichts, überhaupt nichts.

gruss animagus33

Danke, aber das ist nicht das Problem. Wenn ich im Setup die Partition, die ich speziell für das System vorgesehen habe (1 Partiton auf dem Laufwerk, 5 GB)auswähle, wird mir vom Setup für diese Partiton ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen, den ich eben nicht dort haben will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist schon alles klar. In logischen Laufwerken kann kein System erstellt werden. Wenn da nichts drin ist, dann kannst du sie ja noch in Primärpartitionen umwandeln. Drei Primärpartitionen pro Festplatte sind möglich.

Also installieren kann ich, nur vergibt er eben den falschen Laufwerksbuchstaben! Schon in der Partitionierungsanzeige im WinXP Setup zeigt er die erste Partition mit D:, die zweite mit E: und die dritte mit C: an.

Da ich die dritte Partition aber nicht löschen kann, da dort eben meine Sicherungungsdaten drauf sind, ist der Laufwerksbuchstabe C: schon vergeben, den ich aber für das System haben möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!! Hast du meinen Beitrag nicht gesehen?

Du kannst nur in Primärpartitionen installieren.
Logische Laufwerke löschen
Erweiterte Partition löschen
Zwei weitere Primärpartitionen einrichten.

Dann geht's.

Hallo!! Hast du meinen Beitrag nicht gesehen?

Du kannst nur in Primärpartitionen installieren.
Logische Laufwerke löschen
Erweiterte Partition löschen
Zwei weitere Primärpartitionen einrichten.

Dann geht's.

Danke, aber wenn ich die Laufwerke lösche und zwei neue Partitonen anlege, bekommen diese wieder nur die lauferkskennung D: u E:

Hallo,

man kann in logischen Laufwerke installieren sofern Windows die Möglichkeit hat seinen Kram in den MBR schreiben und ntdetect, NTLDR
auf die erste primäre Partition zuschreiben.

Es sind 4 Primäre Partitionen möglich die erweiterte Partition ist eine Sonderform der primären Partition.

Die erweiterte Partition führte Microsoft mit DOS 3.3 ein, als die Festplatten immer größer wurden.
Ihr Aufbau entspricht dem einer Festplatte mit MBR und zwei Partitionen. Die erste verschachtelte Partition ist das logische Laufwerk. Die zweite enthält wiederum eine erweiterte Partition. Dadurch entsteht eine Partitionskette, die für DOS bis zu 23 logische Laufwerke aufnehmen kann mehr freie Laufwerksbuchstaben gibt es nicht.

Das Hilfsprogramm fdisk von DOS [7] und Windows 95/98 legt Ihnen einige Beschränkungen auf: Sie können pro Festplatte nur eine primäre und eine erweiterte Partition anlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke, aber wenn ich die Laufwerke lösche und zwei neue Partitonen anlege, bekommen diese wieder nur die lauferkskennung D: u E:

Nicht, wenn es primäre Partitionen sind.

Hallo,

versuch mal deine Daten zu sichern und erstelle beim Setup erstmal nur die System-Partition

Danke, aber wenn ich die Laufwerke lösche und zwei neue Partitonen anlege, bekommen diese wieder nur die lauferkskennung D: u E:

Nicht, wenn es primäre Partitionen sind.
Na ja... Im WindowsXP Setup gibt es ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten... Nach dem Löschen der Laufwerke hab ich ja immer noch meine Daten-Partition, die mit C: angezeigt wird... nach einem Neustart und erneutes laden des Setups wird diese immer noch mit C: angezeigt!!!
Hallo,

versuch mal deine Daten zu sichern und erstelle beim Setup erstmal nur die System-Partition

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja... Im WindowsXP Setup gibt es ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten... Nach dem Löschen der Laufwerke hab ich ja immer noch meine Daten-Partition, die mit C: angezeigt wird... nach einem Neustart und erneutes laden des Setups wird diese immer noch mit C: angezeigt!!!

Löschen ja, aber auch neue primäre Partitionen dafür anlegen.

« Win XP: LowLevel Formatierung der HarddiskWin XP: Ärger mit Style XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...